EPC Medion Rechner

  • Hallo ihr, da hatte ich mir ja bei saturn einen Medion EPC zugelegt und dann beim DVB-S das Limit damit erreicht. Etwas sauer stand das Gerät ein Jahr herum bis mir jemand VDR empfahl. Das Thema mit der undokumentierten Hardware (fic motherboard, numeric Display, IR fix eingebaut) ist ein Wahnsinn. Da das Ding aber so oft über den Ladentisch ging, frage ich mich ob jemand es unter VDR in den Griff bekam?? Danke euch schon mal!


    Medion ePc
    • Intel® Pentium® 4 Processor 530
    with HT Technology
    • Intel® 915P Chipset
    • ATI X300SE 64MB PCIe
    • 512MB DDR333 memory
    • 250 GB HDD. S-Ata, 7.200 U/Min
    • Multi format Dual Layer DVD-RW 16x
    • DVB-S FF Nexus-s
    • DVB-S Nova-plus
    • Supports Dolby Digital 5.1

    Bilder

    MCE Medion PC (EPC), MB: P4M-915G/PD1, Intel® Pentium® 4 Processor 530 with HT Technology, Intel® 915P Chipset, ATI X300SE 64MB PCIe, 512MB DDR333 memory, 250 GB HDD, Multi format Dual Layer DVD-RW 16x, DVB-S FF Nexus-s, DVB-S Nova-plus, Supports Dolby Digital 5.1, Gehäuse mit Frontdisplay(USB Anschluß) und Front IR (Philips Chipsatz auf der Frontplatine, dürfte per USB am MB stecken)

  • Hi,


    Ganz einfach: Rechner so lauffähig als möglich zusammenbauen und ausprobieren ;)
    Einfachster Weg: LinVDR ausprobieren, geht ja vielleicht schon. Mit dem eingebauten IR und LCD wirst halt einen Spass bekommen. Evtl. ist halt da eine Neuanschaffung und basteln notwendig.


    LinVDR ist in 2 Minuten gezogen, gebrannt und dann in 15 Minuten installiert - dann weisst Du mehr.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Linvdr könnte aber mit den neueren HW-Komponenten seine Probleme haben, also mit sATA und PCIe usw. Einfach wird es nicht! Wie ist den das IR_Auge mit dem Rechner verbunden (seriell/USB)? Wie weit reichen deine Linux-Fähigkeiten?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Natürlich, kein Thema. Habe 2 Versionen von VDR zum Checken. C't Version und Self Made mit neuestem Kernel und MT Patch. Nur kann ich die blöde USB Tastatur, den internen IR mit Philips Chip auf USB und dazu die MCE Verbedienung nicht starten!!!


    Auch das Display wäre ein Leckerbissen.


    lg

    MCE Medion PC (EPC), MB: P4M-915G/PD1, Intel® Pentium® 4 Processor 530 with HT Technology, Intel® 915P Chipset, ATI X300SE 64MB PCIe, 512MB DDR333 memory, 250 GB HDD, Multi format Dual Layer DVD-RW 16x, DVB-S FF Nexus-s, DVB-S Nova-plus, Supports Dolby Digital 5.1, Gehäuse mit Frontdisplay(USB Anschluß) und Front IR (Philips Chipsatz auf der Frontplatine, dürfte per USB am MB stecken)

  • hi toxic tonic,


    das IR-Auge besteht aus 2 kleinen Teilen (Sender und Empfänger?) und sind auf die Platine der Frontplatine verkabelt. Dort fand ich einen Chip von Philips ( P..USB.. irgendwie so). Die Frontplatine ist unter anderem mit USB angeschlossen. Genauso ist auf dieser Platine das Front-Display drauf.


    PCI Karten und Sata scheinen kein Problem zu sein, da ja VDR in den Grundzügen läuft.

    MCE Medion PC (EPC), MB: P4M-915G/PD1, Intel® Pentium® 4 Processor 530 with HT Technology, Intel® 915P Chipset, ATI X300SE 64MB PCIe, 512MB DDR333 memory, 250 GB HDD, Multi format Dual Layer DVD-RW 16x, DVB-S FF Nexus-s, DVB-S Nova-plus, Supports Dolby Digital 5.1, Gehäuse mit Frontdisplay(USB Anschluß) und Front IR (Philips Chipsatz auf der Frontplatine, dürfte per USB am MB stecken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!