(OT) Frage zum M811 board

  • hi,


    hier im Board gibt es ja einiges zum M811 Board nachzulesen. Demnach haben es ja auch einige in betrieb. Jetzt habe ich dieses Board im den PC von nen kumpel eingebaut. (ist aber kein vdr drauf) . Um möglichst sicher im Netz zu surfen soll dann von ner Live-Cd gebootet werden. (Knoppix oder Kanotix) Bei den tests ist mir aufgefallen das es ewig dauert bis das eigentliche booten beginnt. (Also die Zeit wo das teht boot from cd bis es wirklich losgeht dauert ca. 20 - 30 sek.) Das ist doch nicht normal. Gibt es hier ne Bios-Einstellung die ich übersehen habe? Die bekannten Probleme mit den ide-contoller können es ja nicht sein, weil noch kein Progi geladen ist. Bios ist übrigens vom Oktober 2005.


    Btw. die bios-boot-option usb-hdd hat die jemand erfolgreich am laufen?


    nen Usb stick wird zwar erkannt (512mb ist aber zu klein fürs Livesystem) und beim Cardreader über Usb angeschlossen (mit eingelegter 1gb sd-card) wird nichts beim booten erkannt. (meine jetzt nur die Einträge im bootscreen, os ist ja noch nicht erfolgreich drauf) Mag das bios keine "Adapter" ?


    bin für jeden Hinweiß dankbar


    lexi

  • hi,


    habe jetzt mal die Zeit gestoppt die von der Anzeige boot from cd bis zum eigentlichen start des bootvorgangs vergeht.


    Habe zum vergleich knoppix 4.0 (dvd), 3.4, 3.9, g2v rc-4, windows-xp und gentoo (live?) genommen. Es waren immer zw. 30 und 33 sek.


    Ein anderes laufwerk habe ich auch getestet. Wieder ca 30 sek.


    Gibts für die Zeit nen fachbegriff für eine suche?


    Kann das bei gelegenheit mal einer mit seinen M811 board vergleichen ob die Zeit ähnlich ist?


    Danke lexi

  • Also, falls es dir weiterhilft:


    mein M811 braucht im vdr-Betrieb knapp 25 s bis zum Fernseh-Bild (natürlich mit hd). Bis zum Bootvorgang sind es glaube ich etwa 10-12 s (hab ich vor einer Weile mal ausgemessen).


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von fabo ()

  • hi


    danke für deine mühe, leider hilft mir das nicht. Booten von hd (xp) ohne eingelegte cd startet auch sofort. Es geht mir auch nicht um die eigentliche Bootzeit. Sondern um die Zeit bei eingelegter cd bis der eigentliche bootvorgang startet.


    vielleicht hast du ja nen monitor drann und zufällig ne bootbare cd zur hand. Damit man das mal vergleichen kann. Bootvorgang kann man ja abbrechen ;)


    danke lexi

  • Hi lexi!


    Mein vdr steht leider weit weg von irgendwelchen (crt-)Monitoren.
    Da würde ich den Transport lieber vermeiden...


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • hi fabo,


    na du solltest nicht der einzige sein der ein m811 board hat ;) . Irgendwer hats sicherlich auch so das ein gegentest keinen großen Aufwand macht (wenn ne boot-cd vorhanden ist).


    Werde nachher nochmal die festplatte und dvd-brenner jeweils auf master am eigenen ide kanal jumpern. Viel hoffnung habe ich zwar nicht...


    lexi


    edit on


    Tja lag dann doch an der jumper-einstellung bzw. der ide-kanalbelegung.
    Jeweis als masten pro kanal funktioniert es normal, Master und Slave am ersten kanal belegt mag es dann doch nicht ;)


    edit off

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!