etwas OT, aber brauche Rat: Pixelfehler beim Booten - Grafikkarte defekt?

  • Hi,


    habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, die jedoch defekt zu sein scheint.
    Was meint ihr dazu?


    Habe die Geforce 6800LE AGP von Pixelview gerade bei mir in den Rechner gesteckt, brav die Zusatzstromversorgung angeklemmt und gebootet.


    Schon beim Bios erscheinen allerhand Pixelfehler: Über den ganzen Bildschirm verteilt sind verschiedene Pixel-Punkte recht bunt (anstatt schwarz-weiß).
    Auch bei der XP-Anmeldung sind Fehler zu sehen. Weiter habe ich gar nicht gestartet.


    Der Rest des Systems:
    Mobo: Asus A7V8X
    CPU: XP3000+
    RAM: 512MB Samsung (oder Infineon orig.)
    HDD: Samsung 160er?!
    DVD: LG4165 oder so
    Netzteil: Seasonic S12-500 Watt


    Meines Erachtens also ein durchaus passables System, das laufen sollte.


    Oder habe ich da was übersehen?


    Danke für ein paar Tips.

  • die wenigen sachen, die mir dazu einfallen:
    spannungsproblem (netzteil? 500w sollten natürlich reichen...)?
    korrekter sitz im slot/agp-konformität?
    mal in einem anderen rechner probiert?

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • danke für die Antwort.


    Spannungproblem:
    Auch daran gedacht. Die 500W vom Netzteil sollten schon gut sein, zumal dieses noch recht neu ist.
    Habe auch 2 verschiedene Stränge ausprobiert und beim 2. nix anderes mehr dran gehabt (DVD abgeklemmt).


    Korrekter Sitz:
    Ja, noch mal rein raus, sie wurde richtig angeschraubt, der "Clip" vom AGP-Slot saß auch.


    AGP-Konfirm:
    Tja, da war ich mir nun ned so sicher, ob die Karte zum Board passt. Aber an sich sollte es gehen. Ist ja alles nicht so mega-alt.


    anderer Rechner:
    Ja, gerade getestet. Allerdings dort nur 350Watt, aber auch nix drinne an Komponenten. Mobo ist ein neueres ASRock Sockel A.
    Genau das gleiche Ergebnis:
    Bei XP-Anmeldung kannst du mit der Maus über den Bildschirm fahren und hinterlässt grüne Pixelfehler.


    Sehr schade.

  • das ist wohl wahr. zu wenig oder fehlende zusatzspannung bemängeln die karten ja eigentlich auch und erzeugen keine pixelfehler, da ist dann mglw. tatsächlich was defekt.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!