Printserver an Kyocera Mita FS-820

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, dass nichts mit dem VDR zu tun hat. Aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem jemand helfen:


    Meine Eltern wollten sich einen Laserdrucker anschaffen, über den dann alle im Haus drucken können sollten. Ich hab also etwas recherchiert und ihnen dann den Kauf des Kyocera Mita FS-820 empfohlen. Dazu hab ich noch einen billigen DSL-Router mit eingebautem USB-Printserver bei ebay geschossen, als Unkundiger auf dem Gebiet auf die Aussage des Verköufers vertrauend, dass er mit "nahezu allen" USB-Druckern laufen würde. Dass reine GDI-Drucker nicht funktionieren hatte ich schonmal gelesen, doch der FS-820 kann auch PCL6. Der Router ist ein Digitus DN-11004-N.


    Als alles da war, habe ich es ausgepackt, angeschlossen und nach Anleitung installiert. Doch unter Windows XP kann ich nicht drucken. Ich hab nun schon stundenlang herumprobiert - vergeblich. Unter Windows 98 klappt es.


    Meine Frage ist nun:
    - Hat jemand von euch den gleichen Router und kann mir evtl. bei meinem Problem helfen?


    Da ich aber fürchte, dass ich mit dem Gerät nicht mehr glücklich werde, meine zweite Frage:
    - Hat jemand den gleichen Drucker wie ich an einem Printserver laufen und verrät mir dessen Bezeichung? Ich würde allerdings sehr ungern den Server von Kyocera nehmen, der schlägt mit über 100 € zu Buche.


    Vielen Dank,


    Matthias

  • Zitat

    Original von mhunstig
    nach Anleitung installiert.


    d.h.? Wie wird der Drucker angesprochen (z.B. http- oder anderes Protokoll, ggf. Portnummer)?

    Zitat

    Doch unter Windows XP kann ich nicht drucken.


    Gibt's 'ne Fehlermeldung?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    d.h.? Wie wird der Drucker angesprochen (z.B. http- oder anderes Protokoll, ggf. Portnummer)?


    Mit dem Router kommt ein Treiber, den ich installiert habe. Der Treiber installiert einen Anschluss namens "Remote USB", den man dann in den Druckereinstellungen auswählt.


    Alternativ wurde mir von Digitus vorgeschlagen, den Anschluss "Standard TCP/IP Port" mit LPR-Protokoll zu wählen. Das funktioniert allerdings genauso wenig unter WXP, unter W98 hab ich es nicht ausprobiert.


    Zitat

    Gibt's 'ne Fehlermeldung?


    Nein, der Druckauftrag steht auf "druckt", aber nichts passiert.

  • Zitat

    Original von mhunstig
    Alternativ wurde mir von Digitus vorgeschlagen, den Anschluss "Standard TCP/IP Port" mit LPR-Protokoll zu wählen.


    Hast du ihn dabei auf den Port (IIRC) 515 festgenagelt? Das musste man zumindest bei meinem SMC-Router so machen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von mhunstig
    Geht das irgendwo in den Windows-Einstellungen?


    Im Druckerinstallationsassistenten: Netzwerkdrucker; in der URL-Zeile musste der Port mit übergeben werden - frag' bitte nicht wo genau. Ich nutze den Druckerport des Routers nämlich nicht mehr. Vielleicht musste auch nicht der Port übergeben werden, sondern nur der Spezial-Druckername "lpr". Oder hieß das http://<router-ip>:515/printer(s?)/lpr? Ich weiß nicht mehr, probier's mal durch. Sorry.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!