Externe Auswurftaste für DVD Laufwerk

  • Hi,


    also ich bin gerade dabei eine Front für meinen VDR zu designen. Eingebaut ist auch ein DVD-Laufwerk, dass natürlich verdeckt werden soll. Jetzt erscheint es mir relativ kompliziert, die Auswurftaste des Laufwerks irgendwie bedienbar zu machen.


    Meine Frage lautet, ob man die Auswurftaste einfach überbrücken und durch einen beliebigen anderen Taster (z.B. vandalensicherer Bulgin) ersetzen kann? Das dazu das Gehäuse des Laufwerks geöffnet werden muss, denke ich mir. Ich würde das erstmal an einem alten CDROM Laufwerk durchexerzieren.


    Aber vielleicht hat ja hier wer nen Tipp oder ne Ahnung, ob das überhaupt geht.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Schieb

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hallo,
    Das funktoniert selbstverständlich. Einfach die Front des LW entfernen, und die Bodenabdeckung. Dann einfach den neuen Taster (respektive die Kabel die sich daran befinden) an die gleichen Lötstellen wie den Microtaster des DVD-LW-Auswurfknopfes anlöten.


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Für meine Activy hab ich das anders gelöst, da hat Siemens im Gehäuse auch keinen Auswurfknopf vorgesehen.
    Das Laufwerk sitzt hinter einer Klappe die man erst öffnen muss und dann mit was dünnem, spitzen den Knopf zu erreichen.


    Ich hab mir daher ein Skript gebastelt das auf Doppelklick auf den Powerbutton (acpi vorrausgesetzt) den eject-Befehl auslöst.


    Scripten hierfür findest Du hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=29243&sid=

  • crazyPower
    Danke für die Vorgehensbeschreibung.


    Thomas
    Hmmm, das hört sich clever an. Ich bin aber ein bißchen skeptisch, was die ACPI Unterstützung meines Epia Boards angeht. Da gabs erhebliche Stabilitätsprobleme. Andererseits könnte ich das sogar über die Reset Taste mit einfachem Klick machen. Die wollte ich sowieso nicht herausführen. Einen ACPI Event hat die doch, oder?


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von schmettow
    über die Reset Taste mit einfachem Klick machen. Die wollte ich sowieso nicht herausführen. Einen ACPI Event hat die doch, oder?


    Das wäre wohl ein bisschen sinnlos, was nützt Dir ein Resetknopf, mit dem man ein nicht mehr reagierendes System zurücksetzt, der von dem dann wohl nicht mehr reagierenden System behandelt werden müsste? ;)


    Afaik ist Reset IMMER in Hardware gelöst!

  • Klingt logisch.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!