SPDIF Optical Out Anschluß Problem

  • Hi, heut sind endlich die letzten Komponentne für meinen VDR gekommen, bin jetzt aber schon auf das erste Problem gestossen, dank Unwissenheit!


    Also folgendes, ich habe einen Hermes Barebone 651, der hat On Board einen 6 Kanal Audio Chip und einen SDPIF optischen Ausgang, so wollte ich jetzt mein 5.1 DD Set anschließen. Wenn ich jetzt über das DVD-ROM und die DVB-S Karte DD haben will, was muss ich dann wo anschließen?


    Also muss der Digital Out vom DVD über die DVB-S auf das Board durchgeschleift werden,
    oder funzt der Audiostrom mittels PCI Bus?


    Zur Ergänzung, meine DVB-S Karte ist eine TT Rev. 1.3, Sound wie gesagt On Board.

  • Ja, die gleiche Frage habe ich auch !

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • hallo,


    ich würde mal das bitstreamout plugin probieren,
    das schickt den DD ton über den PCI bus an die soundkarte.


    oder falls du einen digitalen eingang an der soundkarte hast, kannst du den
    DD ton vom J2 stecker mit einem 2poligen kabel mittes AC3overDVB patch
    an die soundkarte weiterleiten.


    so mach ich das. geht gut.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


    Einmal editiert, zuletzt von rolandm ()

  • Zitat

    Original von AnK
    Kann mir denn wirklich keiner auf die Sprünge helfen? ;(


    Hab auch den Hermes 651-P.


    Allerdings habe ich den Digi-Out des Barebone nicht benutzt. Dummerweise hat der ja kein Digi-In und der bitstream-Out-Kram war mir zu kompliziert, bzw. die Resultate scheinen auch nicht so doll zu sein (Zeitliche Verschiebung).


    Ganz einfach geht's aber mit nem Slotblech für Mainboards. Das kann man ohne viel TamTam am J2 anschließen und hat nen optischen Digi-Out ohne Probleme mit der (zu hohen) Spannung am J2. Gibt's aber auch einige Beiträge zu, hier im Forum


    Greets

  • Ohh Ohh, ziemlich peinlich das den alten Beitrag jemand nochmal wiederbelebt hat. ?(


    Das bitstreamout Plugin kann inzwischen ein lupenreines AC3 Signal (im Gegensatz zum AC3overDVB-Patch) am SPDIF ausgeben,
    ohne das man die DVB Karte mit der Soundkarte/Mainboard verbinden muss

  • Zitat

    Original von AnK
    Das bitstreamout Plugin kann inzwischen ein lupenreines AC3 Signal (im Gegensatz zum AC3overDVB-Patch) am SPDIF ausgeben,
    ohne das man die DVB Karte mit der Soundkarte/Mainboard verbinden muss


    Das wohl, aber einfacher als drei Kabel anlöten ist ja nun nicht, oder? Gab hier doch nen ziemlich langen Thread, bei dem ich irgendwo nach der ersten Seite "ausgestiegen" bin :D


    Greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!