AN Besitzer eines Passiven Morex NT mit 120W

  • hi,


    habe in nem anderen thema über meine einschalt probleme mit nem morex 120W nt und meinem epia m6000 berichtet. nun hat sich leider herausgestellt, dass ich schon eine modifizierte version der platine habe...
    habe aber an der oberseite der platine eine offene lötstelle gefunden und wollte nachfragen, ob die bei euch geschlossen ist.
    die stelle habe ich im bild blau markiert. es ist der grosse ic neben dem weissen atx stecker.

  • hi,


    habe mich mit dem generalimporteur für europa in verbindung gesetzt und die jungs sind echt hilfreich.
    angeblich gibts ne lösung:



    melde wieder wenn ich mehr weiss.

  • Hi BeTuX,


    habe die selben Probleme (MII-12000) wie Du beim Einschalten, mal gehts dann wieder nicht...


    Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit über Hewlett einschicken lassen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi Leute,


    ich habe das Netzteil auch und musste feststellen, das es im Zusammenhang
    mit einer Risercard definitiv nicht läuft. Gleiche Symptome wie bei euch.
    Mainboard (MII-12000) bootet nicht, Lüfter zuckt nur. Ziehe ich die Risercard raus löppet es. Bin mächtig sauer.


    Gruß Tom

    :vdr1
    Hardware: Rebach-Case, Epia MII-12000, 512MB, 200GB HDD, TT 1.5, Nova-SE DVD
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.21 MT 20050213 :)

  • wenns bei mir mal läuft, dann gehts ja.
    nur wenn ich den pc für mehr als ne stunde ausschalte, dann gehts nimma. das wir schon die neue wandlerplatine haben (wo die paar bauteile fehlen) und es immer noch nicht geht, liegt es laut dem generalimporteur an einem bauteil, der ausgetauscht gehört.
    ich vermute mal den TI IC, der für die atx spannungsüberwachung zuständig ist oder so...
    in ca. 2-3 wochen werde ich mehr wissen...


    ich verwende momentan mein altes atx netzteil und mit dem gehts...

  • hi,


    hab das teil heute retour bekommen und habe mal 3 stunden getestet und es funktioniert. die alten probleme treten nicht mehr auf!
    wenn probleme auftreten, dann melde ich mich wieder.


    getauscht wurde der ti ic, bei dem das lötaugen ben offen war.
    also könnt ihr eures auch ruhig einsenden! Wartezeit von Paketaufgabe (kein express)bis erhalt der retourware (expressbrief) vergingen NUR 10 Werktage!


    mfg,
    Thomas

  • Hi,


    Zitat


    getauscht wurde der ti ic, bei dem das lötaugen ben offen war.
    also könnt ihr eures auch ruhig einsenden! Wartezeit von Paketaufgabe (kein express)bis erhalt der retourware (expressbrief) vergingen NUR 10 Werktage!


    Das hört sich ja gut an. Gibst du mal Adresse, email, Ansprechpartner
    heraus, das wäre nett.


    Gruß Thommy

    :vdr1
    Hardware: Rebach-Case, Epia MII-12000, 512MB, 200GB HDD, TT 1.5, Nova-SE DVD
    Software: Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.21 MT 20050213 :)

  • wie hier steht:
    http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=4532&start=1065


    Adresse:
    High Green International B.V.
    Weidehek 7
    4824 AT Breda
    The Netherlands


    Das Problem tritt anscheinend nur mit dem 120 V Morex Netzteil auf,
    "Funktions-Berichte" mit anderen Netzteilen sind daher nicht wirklich hilfreich.


    Wendet euch daher bei Einschaltproblemen an:
    Jerry Huang
    jerry@highgreen.nl

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Das Problem kann ich nur bestätigen, unabhängig von den angeschlossenen Rechnern scheint das an einer Alterung irgendeines Bauteils (falsch dimensioniert, was auch immer) des Regelkreises zu liegen.


    Ich habe ja einiges schon nachgeprüft. So werden die Kaltstartprobleme dadurch gelöst, dass man die Platine kurz mit einem Fön anwärmt. Das läuft recht gut, nur kann man ja leider nicht vor jedem Einschalten mit dem Fön vor dem Rechner hocken. :(


    Die problematische Stelle ist wohl der Regelkreis vor dem ATX-Stecker. Soweit habe ich das mit Kältespray rekonstruiert. Leider aber keine Lösung gefunden, weshalb ich die Platine jetzt eingeschickt habe.


    Ich habe den Fehler unabhängig von der verwendeten Nutzlast nachvollziehen können:


    1) Minimalsystem mit Pentium-M und Industriemainboard (Nutzlast mit Verbrauch ca. 50W).
    2) Minimalsystem mit Pentium II und ATX-Mainboard (Nutzlast mit Verbrauch ca. 30W).
    3) Minimalsystem mit Pentium IV und ATX-Mainboard (Nutzlast mit Verbrauch ca. 80W).


    Außerdem waren die Startprobleme behoben, sobald ich das markierte Gebiet im Bild unten der Platine mit einem Fön leicht erwärmte. Dort scheinen für das Netzteil wichtige Regelkreise zu liegen.


    Hier noch einmal eine detailliertere Fehlerbeschreibung:


    - Die Platine muss über Nacht (>12 Stunden) in einer abgekühlten Umgebung stehen. Ein Zeitraum von ein paar Stunden reicht hierbei nicht immer aus. Dabei muss die Platine mit Netzteil und Mainboard verbunden sein (also nicht die Kabel abziehen und die Platine für sich alleine abkühlen lassen).


    - Alternativ, falls Kältespray zur Verfügung steht: Die Regelkreise in der Nähe des ATX-Steckers damit behandeln. Das Netzteil wird sofort seinen Dienst quittieren.


    Ich habe diese Fehler, wie bereits geschildert, mehrmals nachvollzogen. Vor allem bei Verwendung von Kältespray ist der Fehler eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!