Toshiba TV geiert sich den Ton vom Yamaha AVR?

  • Zu meinem Toshiba TV (42vl863) habe ich nun einen brandneuen Yamaha AVR (RX-S600). Im großen und ganzen klappt das Zusammenspiel ganz gut. Nur ein Phänomen kriege ich nicht in den Griff:
    Wenn ich den TV einschalte, wenn der AVR schon an ist, dann geiert sich der TV den Ton, sprich, aus den Lautsprechern am AVR kommt nix mehr, sondern nur noch aus den TV-Quäken. Schalte ich den AVR dann noch mal aus und wieder ein, übernimmt der AVR wieder den Ton. Das ist echt Käse, denn wenn AVR an, dann soll da natürlich auch der Ton drüber laufen. Das passiert sogar, wenn ich am AVR integriertes Radio an habe, also höre ich dann AVR-Radio über die TV-Lautsprecher!?
    Ich habe auf beiden Seiten die HDMI-Steuerung aktiviert, u.a., weil ich auch ARC brauche. Ich vermute es liegt daran, dass ich am TV 'Anfängl. Lautsprechereinst.' = 'TV-Lautsprecher' habe. Stelle ich die aber auf 'Verstärker', dann geht immer der AVR mit an, wenn ich den TV einschalte, was ich auch nicht will.
    Ja, nun, was ist die eigentliche Frage?...Hilfe!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Vielleicht brauchts nur auf einer Seite die HDMI-Steuerung. Wenn beide den Master spielen, kann sowas bei rauskommen.

  • Vielleicht brauchts nur auf einer Seite die HDMI-Steuerung. Wenn beide den Master spielen, kann sowas bei rauskommen.


    Ich muss auf beiden Seiten die HDMI-Steuerung aktivieren, sonst klappt es u.a. mit dem ARC nicht.


    Toshiba und Yamaha verweisen jeweils auf eine nicht korrekte Implementierung des anderen. Na ja...


    Habe jetzt erst mal am TV 'Anfängl. Lautsprechereinst.' = 'Verstärker'. Dann geht der AVR halt immer mit dem TV an. :§$%

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!