Bitte um Beratung: Monitor zurückgeben oder Adapter kaufen

  • Ich habe mir bei Amazon Warehouse einen LG 29UM55 geschossen. Der schien passend, da meine Liebste sich in das 21:9-Format beim Fotos sortieren verliebt hat und ihr zwei Bildschirme "zu kompliziert" sind. Leider hat der Vorgänger die Grätsche gemacht und ging in den Retouren Friedhof.

    Der neue LG-Monitor soll mit einer Geforce 210 Karte laufen. Die empfohlene Auflösung ist 2560*1080. Mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel komme ich nur auf 1920x1080, auch, wenn ich an der Grafikkarte einen DVI-D zu HDMI-Adapter anschliesse. Dann kann ich zwar die Auflösung 2560*1080 einstellen, der Monitor meldet aber "resolution out of range".


    Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass der Monitor selbst einen DVI-D Eingang hat. Einzige Alternative ist ein sogenannter Display-Port, so etwas habe ich in meinen Hardware Museum noch nie gehabt. Auf Amazon finde ich nun eine Reihe von DVI-D zu Display-Port Adaptern. Wenn dort aber etwas angegeben ist, dann, dass diese auch nur eine Auflösung von max. 1920*1080 unterstützen.


    Kennt jemand einen brauchbaren Adapter, oder gebe ich das Teil lieber zurück, solange es noch geht?

  • Eine neue günstige Graphikkarte mit Displayport-Ausgang ist wohl am sinnvollsten.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Das günstigste, dass ich finde, liegt bei 45 Euro. Der Monitor hat "Displayport 1.1", ist 1.2 abwärtskompatibel? Und ein Kabel muss ich dann auch noch holen.


    Schwierig. Für den gleichen Gesamtpreis gibt es auch einen neuen (z.B. LG 29UM65-P), der dann auch einen DVI-D-Anschluss hat.

  • Die neue Graphikkarte ist bestimmt besser als die jetzige und dies wird sich wahrscheinlich für den User bemerkbar machen, bringt also Vorteile.

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!