Leises Micro-(Flex-, Mini-)Netzteil o. Alternative zu Shuttle SilentX???

  • Hallo,
    ich suche jetzt seit Tagen ein passendes Netzteil für mein Siemens Scenic C4 Gehäuse. Da es nur ca. 10 cm hoch ist und etwa 12 cm Platz neben dem Mainboard hat, paßt weder ein herkömmliches, noch die meisten Micro-ATX Netzteile. War schon auf den verschiedensten Seiten, Web-Shops usw. Entweder passen die Maße nicht, oder es hat ein paar Watt zu wenig (meistens so um die 115 - 145 W). Außerdem sollte es natürlich noch so gut wie kaum hörbar sein und einen sich in Grenzen haltenden Preis haben.


    Mein persönlicher Favorit ist bisher das SilentX von Shuttle. Die Maße von 82mm(W) x 43mm(H) x 190mm(L) wären in Ordnung, die Leistung mit 250 W würde ebenfalls passen und bei Reichelt bekommt man es für ca. 60 EUR. Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob der ATX-Kabelstrang auch lang genug ist und wie es mit der Lautstärke aussieht.
    Hab irgendwo was von ca. 24 dB gelesen, aber eben nichts genaues ob bei Vollast oder im Normalbetrieb oder ...



    [Blockierte Grafik: http://de.shuttle.com/prod/acc/600/pc40a.jpg]



    Nun meine Frage:
    Hat irgendwer hier im Forum dieses Netzteil im Einsatz? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Kennt jemand eine Alternative dazu, oder eben ein anderes für mich passendes Netzteil?


    Vielen Dank im voraus!
    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • hmm...in den technischen Spezifikationen steht:


    3. Acoustic
    80% Load, 25°C, 35 dbA Max


    Ob das nun laut oder leise ist, sei dahingestellt.


    Alternativ käme eventuell auch das Enermax EG265S-VE FM der SFX Serie in Betracht.


    http://www.enermax.com.tw/product-01.htm


    Gruß
    iNOB

  • Hi iNob,
    danke für den Tip! Das mit den Acoustic Angaben hatte ich schon gesehen, aber wie Du richtig bemerkt hast, "ob das nun laut oder leise ist ...", oder wie es sich im Normalbetrieb verhält, kannst du daraus leider auch nicht schließen. Leider passen die Maße des Enermax nicht, wenn es 10 cm breit wäre und 12,5 cm in die Tiefe, dann würds passen, aber so ... :(


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Habe gerade bei Reichelt eine ATX-Verlängerung gefunden, mit der das Problem des zu kurzen Kabelstrangs gelöst sein dürfte.


    Ich denke mal, dass ich mir das Netzteil jetzt einfach mal bestelle und teste. Werde meinen Erfahrungsbericht hier posten. Vielleicht hilft es ja zukünftig jemanden bei der Suche und Entscheidung für das richtige Netzteil.


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Wollte nur mal sagen das ich bei ebay dieses Netzteil gekauft habe
    Das ganze Teil hat nur 5,90 gekostet und ist gut klein.
    Leise ist es auch.
    Werde jedoch den Lüfter noch entfernen damit ich KEINEN Lüfter mehr im Gehäuse habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!