Problem: ASUS A7N8X SATA und HDD LED

  • Hallo,


    habe mir diese Woche mir ein neues MB A7N8X-E von Asus zugelegt + Maxtor 160 GB SATA Platte. System wird mit einer (!) SATA-Harddisk ohne RAID betrieben.


    Das System funktioniert prinzipiell unter Suse mit 2.4.21 sowie Knoppix mit Kernel 2.6.1. Habe zwar noch schwerwiegende Probleme mit meinem selbstkompilerten 2.6.2 Kernel ("cannot aacess boot device", ..), denke aber, dass ich die noch im Griff bekommen werde. ?(


    Was mich aber stört, ist dass die "Activity LED" nicht angsprochen wird. Beim Zugriff auf den IDE-Bus (CDROM, ..) leuchtet diese normal auf, nur beim Zugriff auf die SATA-Platte nicht.


    Ist dies ein generelles Problem oder evtl. ein Defekt bei meinem MB ? Da einige von Euch eine ähnliche Konfiguration haben, poste ich einfach mal mein Problem. Danke für evtl. Antworten !



    Gruß


    Manfred

  • Serial-ATA wird nicht über den Chipsatz selbst, sondern über nen zusätzlichen Chip auf dem Board realisiert. Gut möglich dass der diese LED gar nicht ansteuert.


    Aber wozu benötigst du diese wild flackernde led am vdr?

  • Hallo


    Ich habe das Vorgängermodell erfolgreich zum laufen bekommen (siehe hier ). Die HD-Led wird m.W. nicht auf den Anschluss auf dem Board geleitet. Bei Silicon Image gibt es aber ein PDF, wo beschrieben ist, wie man das am Chip selbst anlötet. Wenn du es also unbedingt brauchst, dann fang mal an zu löten, bei mir kommt jedenfalls kein Lämpchen an den VDR (schlafzimmer)!


    Gruss Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Danke für die Antworten. Wollte meine Vermutung nur bestätigt wissen, dass die LED beim ASUS A7N8x nicht angesteuert wird.


    Mein Rechner wird nicht nur als VDR eingesetzt, sondern auch für andere Linux-Bereiche. Manchmal ist es ganz hilfreich, die LED zu sehen (Dies allerdings wohl mehr unter Windows als unter Linux) ;)


    Ciao ...


    Manfred

  • Hallo,


    als Ergänzung für Leute, die evtl. ein ähnliches "Problem" haben.


    Habe für diverse Tests der Komponenten zwischenzeitlich WinXP installiert, dort leuchtet die LED. Ist also wohl eine reine Treiber-Geschichte.


    Gruß


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!