Suche passendes embedded Linux Board für Bastelprojekte

  • Hi,
    für ein paar zukünftige Bastelprojekte bin ich auf der Suche nach einem passenden Board mit Linux und vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.
    Bisher habe ich mit Atmel AVR gebastellt und programmiert und nun möchte ich ein wenig mehr mit Linux. Ich sage aber gleich das ich nicht auf der Suche nach einem Raspberry PI & Konsorten bin, ich benötige nicht so viel CPU und kein HDMI und sonstiges.


    Mein Wunsch Board sieht wie folgt aus, wobei ich überall bereit bin Abstriche zu machen, ich versuche nur nah ran zu kommen :)
    CPU >= 200 MHz
    RAM >= 32 MB
    Flash >= 16 MB
    IO Pins >= 16
    evtl. Analoge Ausgänge
    I2C, SPI, UART, USB (Host)
    Schön wären 2,54mm (Standard-) Stiftleisten für die IO Pins, das macht einiges einfacher!
    Auch 5V Stromversorgung (anstatt 3,3V) wären schön um einfacher mit TTL Bauelementen zu arbeiten.
    Zusätzlich wäre noch WLAN integriert schön, damit es gleich im Netzwerk ist (ansonsten usb dongle oder so).
    Evtl. Integrierter Spannungswandler damit ich von 5 - 12/24 Volt anschließen kann (ist aber kein muss).
    Ansonsten benötige ich weder VGA, Sound, PS/2 oder sonstige Anschlüsse.


    Eine Gute Dokumentation ist mir wichtig und das ich einfach in C Programmieren kann. Entweder direkt auf dem Board (ssh + vim + compilieren) oder cross compiling (hier sollte der Aufbau der Umgebung nicht so umständlich sein). Es sollte halt ein einfacher und schneller Einstieg möglich sein und nicht erst stundenlanges rumprobieren (nicht das ich das nicht hinbekommen würde aber darauf hab ich derzeit keine Lust :))
    Achso und der Preis sollte nicht unbedingt über 50Euro liegen.


    Derzeit habe ich das WRTnode Board ins Auge gefasst, wirklich Günstig und erfüllt schonmal die meisten Anforderungen. Bis auf 3,3V Versorgung und die Doku ist derzeit auch noch nicht komplett meiner Meinung nach.


    Kennt Ihr ähnliche Boards mit denen Ihr evtl. auch schon Erfahrungen gemacht habt?


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    ohne selbst geschaut zu haben, vielleicht wirst du bei www.olimex.com fündig.
    Gruß Andreas

  • Für solche "Reinen Steuerungsaufgaben" mag ich die iMX233-Boards von Olimex ganz gerne:


    https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/iMX233/


    Ist eigentlich für fast jeden Anwendungsfall was dabei. Und bei Arch Linux hat man mittlerweile sogar einen topaktuellen Kernel dafür im Angebot.


    Ach ja: Alles "Open Hardware". Bessere Doku als den Schaltplan kann man kaum verlangen ;)


    SPI aus dem Usermode geht aber aktuell nur mit Patch. Den werde ich im Laufe der nächsten Tage aber direkt bei Arch Linux ARM einreichen.

  • Ja die hab ich auch schon gesehen aber gefällt mir auch nicht sonderlich, zu viele Abstriche. Preis/Leistung ist derzeit immer noch das WRTnode ganz weit vorne. Und bei 25€ kann man ja erstmal nichts falsch machen, ich glaub ich bestell mir einfach mal eins und probier ein wenig rum, dann werde ich ja sehen ob die Doku ausreicht und wie schnell ich Erfolge erzielen kann.


    Danke für eure Antworten!


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!