S-ATA-Controller

  • Hi


    ich bin am überlegen, mein Arbeitsrechner mit S-ATA auszurüsten. Da ich keinen Onboard-SATA-Controller habe, die Frage an euch: was ist eure Empfehleung? Welchen PCI-Controller für SATA könnt ihr empfehlen? Insbesondere eine gute Treiberunterstützung sollte gewährleistet sein. Er sollte unter Windoof und Linux laufen und Raid ist nicht unbedingt notwendig. Kommt iMo eh nur eine (große ;)) Festplatte rein.


    Gibt's auch eine Empfehlung für SATA-Festplatten? (schnell & leise, Größe +/- 200GB)


    Joe

  • Hi!

    Zitat

    Gibt's auch eine Empfehlung für SATA-Festplatten? (schnell & leise, Größe +/- 200GB)


    Also schnell und leise geht normalerweise nicht. Entweder schnell oder leise.


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200


  • Hi,


    ich würd sagen geht doch: Samsung 160GB - ist schnell und leise...


    Blos beim Controller hab ich keine Ahnung. Hab blos gehört, das die Promise (TX2 & TX4) gut sein sollen.



    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Eichbaum:
    ich würd sagen geht doch: Samsung 160GB - ist schnell und leise...


    5400 oder 7200? Ich habe hier eine 7200er und man hört schon, wenn der Festplattenkopf rattert.


    Joe

  • Hi mrjoe,


    die 5400er ist sehr, sehr leise (steckt in meinem Wohnzimmer VDR). Die 7200er ist für ihre Umdrehungszahl auch sehr leise. Leider gibts die Samsung nur als 7200er in verbindung mit SATA, soweit ich weiß.


    In meinem kleinen Server steckt jedoch eine 7200er mit 8MB Cache - und von der ist absolut nichts zu hören im Vergleich zu den Lüftern, die noch drin sind. Das dürfte sogar in nem Wohnzimmergehäuse nicht weiter auffallen, wenn man weiter als 2m weg ist und vielleicht noch der Fernseher an ist.
    Der größte Vorteil ist mit Sicherheit aber der Preis!!!


    Ich hoffe, ich konnte Dich weiterbringen...


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!