VDR mit 2 DVB-S Karten

  • Hi,
    ich möchte das Hermes System von Alternate mit einer zusätzlichen DVB-S Karte und der c't Distribution einsetzen. Dazu habe ich noch ein paar fragen:


    1. Gibt es eine Art Splitter, wie bei Analogem Kabel auch für die Digitale Variante, weil die beiden Karten müssen ja beide am Netz hängen, es ist aber im Moment nur ein Anschluss vorhanden.


    2. Ist es für einen Linux und VDR-Laien machbar das ganze überhaupt zu realisieren, also ist bei der Einrichtung mit 2 DVB Karten mit stark erhöhtem Aufwand zu rechnen?


    3. Welche Karte empfiehlt sich als Zweitkarte?


    Gruß!


    ps. weiß jemand ob bei dem System eine Fernbediehung dabei ist?

  • Zitat

    Original von g4nG5T4
    1. Gibt es eine Art Splitter, wie bei Analogem Kabel auch für die Digitale Variante, weil die beiden Karten müssen ja beide am Netz hängen, es ist aber im Moment nur ein Anschluss vorhanden.


    Ja gibt es, heißt aber Stacker


    Zitat

    Original von g4nG5T4
    2. Ist es für einen Linux und VDR-Laien machbar das ganze überhaupt zu realisieren, also ist bei der Einrichtung mit 2 DVB Karten mit stark erhöhtem Aufwand zu rechnen?


    Wenn die Karte vom installierten DVB Treiber unterstützt wird, musst du sie nur einbauen, dann gehts schon!


    Zitat

    Original von g4nG5T4
    3. Welche Karte empfiehlt sich als Zweitkarte?


    Hauppauge Nova, TT DVB-S Low Budget, mit neuem Treiber SkyStar2 oder Siemens Activy DVB-S.

  • da fällt mir noch ein, was brauch ich denn noch für Adapter um das ganze an den Fernseher anzuschließen, der hat nämlich nur einen Scarteingang. Ist so ein Cinch zu Scartadapter bei der Nexus-s dabei? Oder muss ich mir da noch einen besorgen?

  • Die Antwort "Stacker" ist doch Blödsinn. Das ist ne teure und schlechte Lösung für seltene Spezialfälle.


    Du brauchst eine 2. Karte, das kann eine Budget-Karte sein, wenn sie für Aufnahmen und für Streaming Video genutzt wird.
    Wenn ein 2. Fernseher angeschlossen werden soll muss es eine (teure) FF-Karte sei, wie z.B. Nexus S. Das ist aber schon schwierig, denn dann muss VDR in einer 2. Instanz gestartet werden.


    Du brauchst dann entweder eine Weiche und musst dann ein LNB-Sharing-Patch installieren oder viel besser : Du musst ein zweites Kabel vom LNB (Sat-Antenne) oder von einem Multiswitch zu deinem VDR legen.


    Hinweis : Die DVB-S Karte wird weder ans Netzwerk noch ans Netz (220V) angeschlossen, sondern an einen LNB oder an einen Multiswitch (mehrere Geräte an einer Sat-Antenne)


    ;)


    Die DVB-S-FF-Karte (die teure) hat einen Video-Ausgang. Du brauchst einen Cinch nach Scart Adapter, kostet ein paar Euros im xxx-Markt.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • ja, ich meinte das beide an dem LNB hängen müssen.


    hab noch eine Frage, bei der Nexus-s ist doch eine Fernbedienung dabei, kann ich die problemlos mit der c't Distribution benutzen, oder brauche ich da noch spezielle patches und plugins?

  • Hi,


    bin mir nicht ganz sicher. Aber die Fernbedienung der Nexus sollte funktionieren! (Sie wird glaube ich sogar bei der Installation abgefragt)...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von g4nG5T4
    da fällt mir noch ein, was brauch ich denn noch für Adapter um das ganze an den Fernseher anzuschließen, der hat nämlich nur einen Scarteingang. Ist so ein Cinch zu Scartadapter bei der Nexus-s dabei? Oder muss ich mir da noch einen besorgen?


    Nein, die zweite Karte wird wenn es eine Budget Karte ist nicht an den TV angeschloßen, da du sie nur zum Aufnehmen etc. verwendest!


    Zitat

    hab noch eine Frage, bei der Nexus-s ist doch eine Fernbedienung dabei, kann ich die problemlos mit der c't Distribution benutzen, oder brauche ich da noch spezielle patches und plugins?


    Ja kannst du machen, mit dem Remote-Plugin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!