Probleme beim kompilieren des Neutrino EPG-Plugins...

  • Hallo zusammen, ich versuche mich seit geraume Zeit an o.g. Plugin.


    Um meinen VDR nicht mit meinen Versuchen vollzumüllen, hab ich mir eine VM mit YaVDR 0.5.0a erstellt und ein dist-upgrade gemacht. Kompilieren hab ich vorher noch nicht gemacht, habe mich aber soweit durchgewurschtelt, das ich die Anleitung auf der Neutrino-EPG Seite ohne mir ersichtliche Fehler beenden kann...


    Herausgekommen ist eine Datei mit dem Namen: libvdr-neutrinoepg.so. So, und jetzt ???


    Sorry für die wahrscheinlich extrem dumme Frage, aber ich steh grad echt aufm Schlauch...


    Vielen Dank schon mal für eure Mühen


    Christian

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

  • Hmm..
    bei yavdr sollte ein:

    Code
    apt-get install vdr-plugin-neutrinoepg


    reichen ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wie hast du denn kompiliert?
    eigentlich sollte ein

    Code
    make install-plugins


    im vdr Verzeichnis reichen. Wenn deine Make.Config richtig konfiguriert ist wird beim make install-plugins die Plugins automatisch ins richtige Verzeichnis kopiert. Dann beim VDR-start noch das Plugin mit -P angeben (in runvdr oder wie auch immer du den vdr startest)


    Ansonsten beschreib nochmal was du getan hast, aber wie boostar schon geschrieben hat, unter yavdr kannst du es auch einfacher haben.


    Gruß
    Martin

  • Hört doch bitte mit dem vdr-Sourcetree auf, das ist mit dem neuen Makefile echt nicht mehr nötig und sorgt nur für Fehler. Das Plugin muss die passenden Header des installierten vdr benutzen, sonst geht's in die Hose.


    Plugin hat neues Makefile? Wenn nein, dann Maintainer nerven.
    Zum Ausprobieren reicht dann unter yavdr, vdr-dev und sonstige Abhängigkeiten des plugins zu installieren und make und make install aufzurufen.


    Wenn man es richtig machen will, baut man allerdings ein deb-Paket. Sonst bekommt man Probleme, wenn man das Plugin wieder loswerden will.


    Lars.

  • Maintainer ist hier :)
    Neues Makefile ist vorhanden.
    Meines wissens müsste es ein Paket in yavdr geben, wenn nein, dann musste ich bisher auch nie etwas machen und das yavdr-Team hat meine Plugins immer sehr schnell in yavdr aufgenommen (Danke, dafür!)


    Gruß
    Martin

  • Prima. :)


    Paket-Stand scheint git von ca. 11.06.2013 zu sein. Scheint ja mittlerweile ein neues Release zu geben. Dann werde ich mal ein Paket bauen... :)


    chris1075:
    Wenn das Paket schon vorhanden ist und "nur" der Source aktualisiert werden soll, geht's noch einfacher. Hab ich hier irgendwo schon mal im Portal beschrieben...


    Lars.

  • Neues Paket ist in testing und unstable vorhanden, mein unstable-vdr startet auch noch damit und es scheint zu funktionieren.
    In stable baut es noch...


    Lars.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Mühen, ich installiers dann einfach via apt-get... (ich wusste nicht, dass es ein Paket für YaVDR schon gibt!)


    Ich hab wohl beim Versuch, das Plugin zu kompilieren einen Fehler gemacht und hätte eigentlich doch schon gern gewusst, was ich falsch mache...
    Aber ich glaube, da fehlen noch einige Basics und da muss ich mich wohl erst mit beschäftigen!!



    Vielen Dank nochmal



    Christian

    VDR: Silverstone LC16MR, Asus P5KPL/EPU, Intel E5300, XFX GeForce GT220, Corsair DDR2 XMS2-6400 2GB, 500GB WD SATA, 2x TT S1600 , yaUsbIR V2, Logitech Harmony 700, yaVDR64-0.5.0
    TV: Panasonic TX-P42GW20

  • "apt-cache search neutrinoepg" hätte es dir verraten.


    Was das Übersetzen betrifft: es ist halt davon abhängig, was für ein System man hat.
    Wenn man seinen vdr aus den Original-Quellen übersetzt und keine Patches usw. einsetzt, dann macht man es so wie in der Anleitung.


    Wenn man allerdings eine fertige Distribution einsetzt, muss man sich damit auseinandersetzen, wie man für diese Distribution die Plugins übersetzt. Außerdem setzen die meisten auch noch Patches ein, so dass es noch wichtiger ist, die richtigen vdr-Header zu benutzen. Sonst läuft man Gefahr, dass das Plugin den vdr zum Abstürzen bringt.


    Da yavdr auf Ubuntu und das auf Debian basiert, muss man sich also mit dem Debian-Paket-Mechanismus auseinandersetzen. Und dazu gehören auch die Befehle rund um apt (apt-get, apt-cache, apt-file usw.).


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!