Fernwartung eines vdr

  • Hallo zusammen,


    ich muss das mal hier posten weil ich seit einiger Zeit (wie lange genau wäre mir peinlich zu sagen) versuche mich auf einem windows XP pro rechner einzuwählen. Zusätzlich müsste ich ins dahinterliegende LAN um den VDR (sic) zu betreuen. Die Nutzung der DSL Verbindung des xp-hosts wäre auch nett.
    Zur Konfig:
    Ich wähle per isdn über einen fli4l router meinen Kumpel an und lande dort auf dem xp pro. verbindung steht und ports wie msrpc und netbios werden angezeigt. das geht interessanterweise nur wen ics nicht auf diese eingehende verbindung angewendet wird. Falls doch legt der XP Rechner sofort auf.
    Bei stehender Verbindung hab ich keine nameservices noch kann ich irgendeine weitere Art der Verbindung erstellen.


    Konfig an xp:
    Routing ist in der registry eingeschaltet
    eth0 192.168.0.1
    netmask 255.255.255.0
    ---
    einwahl-ip 192.168.0.20
    isdn client ip 192.168.0.21
    netmask ?!?
    dns?!?!
    bevor fragen kommen - mit dhcp auf xp waren die Ergebnisse gleich.


    Mein fli4l ruft mit folgenden Einstellungen an
    ip und dns zuweisung vom host
    passwort und nutzer jeweils 5 Zeichen !!!!!!!!!!!! liegt vielleicht da der Hund begraben wegen domainnamen und so???????????
    isdn ein Kanal ppp


    Vielleicht kann sich schon jemand ein bild machen. googelei nach xp router ipforwarding und und und und brachten nix wie man sieht. Wahrscheinlich schickt mir google bald mal ne Rechnung.


    In hoffnung auf DEN Tipp

  • Hi,


    ohne jetzt genau zu wissen wovon ich rede, würde ich es mal mit SSH probieren. Und zwar müsstest Du einen Port auf dem XP-Rechner (braucht dann IMHO auch einen SSH-Server) an den SSH-Server des VDR forwarden. Dann solltest Du bei einem Loginversuch bei XP automatisch an den VDR weitergeleitet werden. Wie gesagt, ist nur so 'ne fixe Idee.


    Solltet ihr zwei öfter was zusammen machen, wäre vielleicht ein VPN was für euch.


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo Marco,


    danke für den Tipp - sollte auch mal versucht werden.
    Ich wusste nicht dass solche Schwierigkeiten bei xp auftreten für eine simple Einwahl.
    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, und hat das Ei des Kolumbus.

  • Hallo,


    ich habe Dein erstes Posting nochmal gelesen. Ich dachte euer Problem liegt in der Verbindung von XP zum VDR, aber die Kommunikation zwischen fli4l und XP klappt schon nicht, oder?


    Hast Du diesen Thread schon gelesen?


    Vielleicht hilft es euch ja ?(


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!