Anschlussmöglichkeiten - Träumerei ???

  • Hi. Ich hab da mal so eine Frage. Da das ganze VDR ja eine, sagen wir mal, mittelteure Angelegenheit ist, sein kann, wollte ich mal Eure Meinung in den raum stellen, was man damit so alles erreichen kann.


    In der modernen Technik gibt es ja mittlerweile so viele andere Anschlussmöglichkeiten, dass die gute alte Bildröhre in der nächsten Zeit auszusterben droht.


    Folgendes :


    Ein guter Projektor hat als Optimum-Anschluss Ycbcr und kann Pal-Progressive.
    Ein Plasma auch,
    Ein LCD-TV auch und er hat "meistens" noch DVI.
    Plasma und LCD-TV können auch HDTV.


    Ist es Eurer Meinung nach irgendwann mal möglich, einen LCD-TV über DVI anzusteuern.


    Man liest hier im Board soviel über fbtv und X11 und das alles, aber begriffen hab ich das nicht. Es soll ja angeblich bald funktionieren, über das VIA Board den TV Out zu benutzen mit dem CLE266 Chipsatz, aber wenn ich doch mein VIA Board über den VGA-Stecker mit einem LCD-TV verbinden könnte, geht das ????


    Könnt Ihr dazu einfach mal Eure Meinung schreiben


    THX :D

  • Hi,


    LC bzw. Plasma-Display haben oft neben Scart und S-Video-Eingängen oft auch einen VGA-Anschluß. Bei den meisten Beamerb dürfte das auch der Fall sein.


    Für VDR (unter Linux) bringt dir der VGA aber relativ wenig, da du mit einer FF-DVB-Karte i.d.R eine bessere Qualität erzielst als mit dem TV-Out einer Grafikkarte (onBoard ist erfahrungsgem. auch noch einmal deutlich schlechter als eine Grafikkarte - AGP - mitTV-Out).


    Sollten Consumer-Geräte auf den Markt kommen die DVI-Anschluss bieten ist es eine Frage der Zeit bis die Industrie entsprechend Druck macht und jede Verbindung zwischen Geräten die nicht erwünscht ist (DVD brennen von Aufzeichnungen???) dann wohl auch nicht mehr möglich ist (siehe Copybit-Diskussion bei DAT-Rekordern/MiniDisc vor Jahren). Deshalb würde ich sagen: Möglich ja aber zur Zeit noch keine Alternative und in Hinblick der Möglichkeiten die Nutzung digitaler Schnittstellen zu beschränken leider auch keine schöne Aussicht für die Zukunft...


    ... vielleicht seht ihr das Ganze ja nicht so krass!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!