ISO mit cdrecord brennen

  • Hi


    ich versuche gerade mit cdrecord eine ISO-Datei auf eine CD zu brennen. Da cdrecord die SCSI-Notation verlangt, wollte ich mit -scanbus den Parameter erfahren. Da bekomm ich die Meldung, dass /dev/pg* nicht existiert. Was nun?


    btw. ISO ist Joliet-Format mit >700MB Muss da ein Overspan-Parameter gesetzt werden, wenn ich es auf ne 800MB-CD brennen möchte?


    Joe

  • Hallo,


    was isses denn fuer'n Brenner? Wenn es kein SCSI Brenner ist, muss das ide-scsi-Modul geladen sein (sieht man per lsmod).


    Hier mal das Protokoll, wie ich's gemacht habe (bei mir war's ein DVD-Brenner):
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Schauen, an welchem Anschluss (reihenfolge: hda, hbb, hdc, hdd) der Brenner laeuft:
    mediaportal:~# cat /proc/ide/hd?/model


    # entsprechenden Anschluss in lilo.conf eintragen (bei mir: hdb):
    mediaportal:~# nano /etc/lilo.conf
    #einfuegen:
    --- >8 --- schnipp - /etc/lilo.conf --- 8< ----------------
    append="eintrag1 eintrag2 .... hdb=ide-scsi"
    --- >8 --- /schnapp - /etc/lilo.conf --- 8< ----------------
    #lilo ausfuehren:
    mediaportal:~# lilo


    #ide-scsi-kernelmodul laden:
    mediaportal:~# nano /etc/modules.conf
    # anfuegen am Ende
    --- >8 --- schnipp - /etc/modules.conf --- 8< ----------------
    ### install ide-scsi
    alias scsi_hostadapter ide-scsi
    --- >8 --- schnipp - /etc/modules.conf --- 8< ----------------


    mediaportal:~# ln -s /dev/scd0 /dev/dvd
    #Test z.B. mit:
    mediaportal:~# cat /proc/scsi/scsi
    # oder Test mit:
    mediaportal:~# apt-get cdrecord
    mediaportal:~# cdrecord -scanbus
    #=> SCSI-ID etc. wird klar.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht hilft's


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hi,


    overspan-parameter ? du meinst sicher -overburn. wieviel über 700 mb ist denn dein isofile ?
    einige mb drüber (bei mir knapp 8) sollten kein problem sein, allerdings ist das von brenner zu brenner verschieden.
    evtl. hilft dir auch noch der parameter -ignsize.


    viele grüße,
    matze

  • Zitat

    hannsens:
    mediaportal:~# ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    Ist das zwingend notwendig oder kann man noch über das alte ide-device /dev/hdc darauf zugreifen?


    Joe

  • Ok, ich kann so jetzt nicht mehr auf /dev/hdc direkt zugreifen. Wenn ich aber in der fstab /dev/hdc auf /dev/dvd oder /dev/scd0 ändere, dann bekomme ich beim Mount folgenden Fehler


    /dev/scd0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät


    Muss ich in der fstab für das Laufwerk besondere Parameter setzen?


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!