(NVRAM) RTC wird beim Shutdown auf "disabled" gesetzt

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon einige Zeit dran, bei yaVDR 0.2 das NVRAM zum Laufen zu bekommen. Leider bisher erfolglos.


    Mittels guess-helper habe ich das entsprechende file nvram-wakeup.conf erstellt (ASrock ION330 mit Bios 1.40).


    Mittels


    "nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $(date +%s -d +10minutes)"


    laesst sich das BIOS auch korrekt beschreiben und der RTC Timer steht auf "enabled". Ich habe das geprueft, indem ich anschliessend in der Konsole "REBOOT" eingegeben habe und dann im BIOS nachgesehen habe.


    Das Problem ist nun, dass wenn ich statt eines Reboots den VDR durch druecken der "p"-Taste herunterfahre, der RTC Timer wieder auf "disabled" gesetzt wird.


    Hier ist der relevante Auszug aus der datei user.log :


    Sep 15 23:30:18 MediaPC vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Sep 15 23:30:18 MediaPC vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 0 -A -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]:
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: (and do not correspond necessarily to the system date/time)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]:
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: WakeUp : Enabled (0xC1)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Day : 15 (0x2F)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Hour : 23 (0x17)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Minute : 38 (0x98)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Second : 29 (0x5D)
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Checksum: 0x1F40
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]:
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Disabling (0x81) WakeUp-on-RTC in nvram.
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: New Checksum: 0x1F00
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]:
    Sep 15 23:30:18 MediaPC nvram-wakeup[1354]: Now really WRITING into /dev/nvram...
    Sep 15 23:30:18 MediaPC vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: everything ok



    Es scheint irgendein Script zu geben, das den RTC Timer wieder auf "disabled" setzt (im VDR selbst ist kein Timer gesetzt). Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Auch wenn mir die Beitraege hier im Forum schon sehr geholfen haben, komme ich nun nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruss
    Maliman

  • Moin allerseits,


    ich häng mich direkt mal mit dran,
    bin seit Tagen am probieren nvram-wakeup zu aktivieren. Hab mich auch Installationsanleitung Zotac ION ITX F ... von Griffon orientiert und die Schritte nachvollzogen aber komme zu keinem Resultat.


    ich kann wie bei maliman kontrollieren ob rtc im bios gesetzt wird was auch so ist. Es steht enabled drin und die Zeit die er aufwachen sollte...ohne Erfolg.


    nvram ist aktiviert, nvram-wakup.conf mit guess-helper generiert und nach /etc kopiert.
    Shutdown mit Kernel off über Webfrontend eingestellt, d.h. es wird auch rebootet bevor runterfährt.
    Bios Settings sind bis auf APM/RTC enabled und 512MB RAM für GPU auf optimal settings.
    Kann es sein das ACPI da zwischenfunkt?


    Hier hatte ich auch noch ein How-To gefunden, Step 5 hab ich ausgelassen da das bei yavdr ja übers Web Frontend automatisch gesetzt wird...alles ohne Erfolg


    so on...

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • hallo zusammen,


    ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert mit folgendem Ergebnis :


    - Nach dem Setzen eines Timers im VDR wird der zuvor manuell gesetzte RTC timer nicht mehr ueberschrieben. Anscheinend wird der RTC timer auf "disabled" gesetzt, wenn kein Timer im VDR gesetzt ist. Weiss jemand, ob sich das auch noch anders umgehen laesst ?


    - Der PC startet aber trotzdem nicht mit dem RTC timer, was aber nicht am VDR liegt. Es scheint eher ein grundlegendes Problem zu sein. Zur eingestellten Zeit leuchtet die LED im Power-button kurz auf, der pc bootet aber nicht.
    Als Hardware setze ich ein ASrock 330ION ein mit einer Digital Device Cine S2.


    Waere super, wenn jemand noch ein paar Tipps haette, an was es liegen koennte.


    Gruss
    Maliman

  • wenn du sagst, das nach einem Reboot der RTC-Timer im Bios stand, aber bei vdr-shutdown nicht, musst du eben als VDR-shutdown die Reboot-methode anwenden... ;) so einfach.....


    Mein ASRock GPro speichert den RTC-Timer auch erst nach einem Reboot. Dafür benutze ich die Reboot-Shutdown methode von Yavdr mit einem eigenen Poweroff-Kernel.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Das problem war, dass eine zuvor manuell eingetragene Timerzeit durch den VDR wieder auf "disabled" gesetzt wird, wenn im VDR selbst kein Timer angelegt ist.


    Da es hier schon nicht geklappt hatte, hatte ich gar nicht versucht, im VDR selbst einen Timer anzulegen.


    Mittlerweile klappt es aber, zumindest teilweise. Warum weiss ich aber leider nicht so genau, da ich nichts anders gemacht habe als vorher.
    Aber hauptsache es funktioniert nun....


    Gruss
    Maliman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!