Beratung: DVB-S2 PCI oder PCIe

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein aktueller VDR wieder stabil läuft wollt ich mich mal ans Thema HD machen und bräuchte dazu eine Kaufempfehlung :)


    Dabei stellen sich mir v.a. folgende Fragen:


    1. Reicht der normale PCI-Bus aus um mehre HD-Kanäle gleichzeitig aufzunehmen oder zu streamen, oder braucht's dazu PCIe?
    2. Welche Hardware wird von relativ alten Kerneln unterstützt, bzw. macht wenig Probleme? Gibt's bei DVBS2 so eine Eierlegende Wollmilchsau wie seiner Zeit bei den FF?


    Hintergrund: Ich hab in dem Zimmer wo der VDR hin soll kein Sat, sondern nur Ethernet. Im Keller hätt ich Sat und einen Debian-Lenny Server. Allerdings ist Debian Lenny relativ alt und ich würde nur äußerst ungern da selber rumkompilieren oder unsatable Repository einbinden. Für den VDR+Streamdev wird sich das wohl net vermeidenlassen, aber auf Treiberebene wärs mir ganz Recht, wenn da wenig gebastelt werden müsste.


    Kann mir da wer uneingeschränkt eine Karte empfehlen?
    Zur Zeit liebäugel ich mit einer Tt S2-1600.


    Laut http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84517 stell ich mir die Installation recht einfach vor, da ich laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-S2_Budget-PCI-Karten mit meinem 2.6.26-2 Kernel wohl eh net weiter komm.


    Kann mir da wer weiterhelfen, oder gibt's vlt noch andere Möglichkeiten ohne viel Gefahren für die bestehende IT-Verfügbarkeit :lol2 an eine DVB-S2-Quelle zu kommen?


    Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Moin....
    PCI ist ja hmmm... dann lieber PCie.... aber du solltest wissen das alte Kernel nicht gerade gut mit aktuellen Karten harmonieren.. alles ab Kernel 2.6.34 aufwärts schon... es ist EINIGES an HW Support und auch Protokollen dazu gekommen !!!


    sers


    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • hmm das heißt eine xen-Lösung wär wohl das beste?
    Stabiles System mit altem Kernel und ohne tiefe Eingriffe und in ner VM den VDR?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!