Gibt es eine Mindest-Ram Geschwindigkeit

  • Hallo,


    da das Board das ich benutze in verschiedenen Anleitungen und Foreneintragen heiß gelobt wird (Asus M3N78-EM Amd Athlon X2 5600+) und bei anderen Hdtv kein Problem zu sein scheint, würde mich interessieren ob meine 2 x 1 Gb Ram DDR2 667 Mhz zu langsam für Hdtv ist und ob es eine Mindestanforderung für die Ram-Geschwindigkeit gibt.


    Bringt es was auf ein 64 Bit Ubuntu umzusteigen?



    Vielen Dank für eure Tipps.




    System: Ubuntu 32 Bit yavdr i.V.m. Vdpau xinelibout und vdr-sxfe


    Gruß Bernd

  • Meine Erfahrung: Ich hatte einen Riegel 667er (2 GB) im Einsatz und Ruckeln ohne Ende. Seltsamerweise lief 1440x1080 (Anixe HD) besser und ruckelfrei als 1080x720 (der Rest, den ich empfangen kann). Mit der Umstellung auf 2 Riegel 800er RAM (2x1GB Riegel wg. Dualchannel) war die Geschichte erledigt. Board siehe Signatur.


    Mein Tipp wäre: Sofern onBoard-Grafik im Spiel ist, und diese sich vom Hauptspeicher was abknapst, kann der RAM nicht schnell genug sein - das Board muss das logischerweise unterstützen, genauso wie die Befeuerung der GraKa über die entsprechenden Treiber und die Implementierung derselben in den jeweiligen Anwendungen.


    Geballtes Wissen findest Du ganz sicher bei wbreu.


    BJ1

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hi,

    Zitat

    dann werd ich mich mal nach 1066 Mhz Rams umschauen

    wenn der Hersteller/das MB das unterstützt, beachte die Kompatibilitätsliste des MB´s.
    Andernfalls hast Du nicht viel Spass an dem System.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, dass mein Board (A3N78-VM) die 1066 Mhz nur unterstützt, wenn 3(!) Riegel gesteckt sind. Also nochmal im Handbuch nachschlagen! mit 2x 1GB 800 Mhz bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.


    BJ1

  • Naja, das M3N unterstützt die 1066er ja nicht direkt, da ja der Speicher Controller in der CPU sitzt...
    und der 5600+ nur eine K8 CPU ist die nur 800er RAMs verträgt.
    Da wäre dann auch ein CPU Upgrade auf einen X2 240 o.ä. nötig für 1066er!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!