Wiedereinstieg VDR

  • Hallo zusammen,


    habe früher schon viel mit VDR gemacht (DVB-C) aber seit ein paar Jahren nicht mehr. Nun steht ein umstieg auf DVB-S an und der VDR wird damit wieder interessant für mich.
    Da ich in naher zukunft auch ein Full-HD Flahbild besitzen werde (evtl. noch zur WM), kommt natürlich eine DVB-S2 Karte in Frage.


    Jetzt mal zu meinen Fragen.


    Ich betreibe ein NAS auf Atom 330 Basis. Das Mainboard hat als Steckplätze zur auswahl: 1 x PCI-E (x4), 1 x PCI-E (x8) und 1 x PCI 32-Bit.


    Bekomme ich eine gut funktionierende DVB-S2 Karte für einen dieser Steckplätze und dazu direkt die Frage, ob die Prozessorleistung für Full-HD Aufnahmen ausreicht? Die Atom CPU ist ja nicht grade die schnellste.
    Ich würde ja dann auch gerne gleichzeitig aufnehmen und Streamen wollen. Ausserdem auch gerne die Werbung rausschneiden...


    Das wars auch schon.


    Danke und Gruss
    Hotte

  • Bei einem Full HD Kanal beträgt die Datenrate irgendwo im Bereich von 12-20 MBit also 1.5-2.5 MB pro Sekunde.
    Das auf eine Festplatte zu schreiben schafft jeder Atom.


    Solange das Bild auf der Kiste nicht in Software decodiert werden muss, solltest du keine Probleme haben.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!