[gelöst] PVR350: 16:9-Modus an S-Video? Latenz nötig?

  • Hallo,


    folgende 2 Fragen habe ich:
    a) ist es möglich den S-Video-Eingang mit 16:9 zu betreiben anstatt 4:3
    b) muss die Latenz von ca. 1 Sekunde sein? Das Phänomen habe ich bisher sowohl unter Linux als auch unter Windows mit der PVR350 und der WinTV-USB2 beobachtet, bei der WinTV-USB gibt es dieses Phänomen nicht.


    Danke schon einmal im voraus!

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

    2 Mal editiert, zuletzt von oNe-Nils ()

  • a)
    Du kannst in den pvrinput-Einstellungen das Format 16:9 auswählen. Das ändert natürlich nichts daran, dass weiterhin ein 720x576-Bild mit allen Zeilen aufgenommen wird, also bei Widescreen inklusive Balken. Im mpeg ist dann jedoch die Formatkennung 16:9 enthalten, so dass ein TV dieses Bild auseinanderzieht. War die Quelle echtes (anamorphes) 16:9, dann stimmen die Proportionen wieder. War die Quelle nur 4:3, kriegst Du Breitmaulfroschgesichter und musst die Formateinstellung an Deinem TV korrigieren.
    Eine individuelle Formatkennung für einzelne Kanäle ist nicht möglich.


    b)
    welche Latenz meinst Du? Durch den treiberinternen buffer und durch den Hardwareencoder entsteht naturgemäß eine gewisse Verzögerung ggü. Live-Analog-TV. Das hast Du aber bei Digital-TV auch. Der Nachbar mit Analog-TV gröhlt schon "Tor", während Du noch siehst, wie sich die Torchance entwickelt :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    erst einmal danke für die schnelle und freundliche Antwort! (Option für 16:9 gefunden ^^)
    Bei der Latenz meine ich ebenfalls den S-Video-Eingang. Ich verwende die Karte über den VDR als Live-Monitor eines Kamera-Signals.
    Hierbei konnte ich beobachten, dass die Latenz bei der PVR350 und der USB2 (also die Karten mit Hardware-Encoder) diese Latenz (1-2 Sekunden) aufweisen. Bei der einfachen USB (kein Hardware-Encoder) tritt diese Latenz nicht auf. Wäre es irgendwie möglich, diese Latenz zu minimieren (sprich: Buffer verkleinern oder was auch immer)?


    Danke mal wieder im Voraus :)

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • nein, da sehe ich keine Möglichkeit. Das Signal geht erstmal in den digitizer und von da an den cx2341x-Encoderchip. Der Encoder analysiert das Bild zunächst, um auf plötzliche Bewegungsänderungen (die mehr Bitrate brauchen) vorbereitet zu sein. Das ist der größte delay, der hier entsteht. Weiterhin wird dann noch das PES-Signal in einen Transport Stream gewandelt, wie ihn eine DVB-Karte liefern würde. Dann gibt es noch die vdr-interne Pufferung/Verarbeitung der Pakete und das Weiterrreichen an das Ausgabedevice, welches wiederum ein internes bufferung betreibt.


    Die normale WinTV-USB kannst Du nicht vergleichen, da sie keinen Encoder hat und nur analog verarbeitet, deshalb ist sie unter vdr auch nicht nutzbar.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Okay, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!