[gelöst] zotac ion f board - langer beep beim booten

  • ich hab jetzt danach gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden:


    wenn ich mein zotac ion board boote, dann startet es mit einem langanhaltenden beeeeeeep. reset, und gut ist es.


    jetzt vermute ich, dass sich das board ueber die fehlende tastatur beschwert - klar, die brauch ich beim vdr ja auch nicht. bloss: wo kann ich das abdrehen? das bios hat so dermassen viele einstellmöglichkeiten - vielleicht hab ich das schlicht übersehen.


    temperatur, ram o.ä kann ich ausschliessen. das ist alles ok. und nach einem reset beschwert sich das board ja auch nicht mehr.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Edited once, last by izeman ().

  • 70 aufrufe, und keiner kann mir sagen was das ist?
    hat KEINER der zotac-ion-user eine erfahrung damit gemacht? ein kurzes "bei mir ist das nicht so -> das ist nicht normal", oder "das hatte ich auch, bios update hat geholfen" oder aehnliches wuerde mir schon helfen.
    die tastatur ist es naemlich definitiv NICHT.


    danke

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • naja, ein "bei mir ist das nicht so" hilft dir rein garnix - ich würd mich verhonepipelt fühlen, wenn mir einer sowas antwortet.
    Was die Frage nach Bioseinstellungen bzgl. fehlender Tastatur angeht: das versteckt sich gern als "ignore kbd error" oder "no halt on any error", manchmal auch "no wait for F1 on error" oder auch "enable headless mode" (meist im Abschnitt "Boot").


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Quote

    Original von izeman
    wenn ich mein zotac ion board boote, dann startet es mit einem langanhaltenden beeeeeeep. reset, und gut ist es.


    Langer Beep klingt nach Prozessor oder Ram nicht erkannt. Wenn es nach dem Reset geht würde ich die Verkabelung oder das Netzteil gründlich prüfen.


    Quote

    jetzt vermute ich, dass sich das board ueber die fehlende tastatur beschwert - klar, die brauch ich beim vdr ja auch nicht.


    Das würde sich ganz einfach überprüfen lassen, Tastatur anschließen und sehen ob der Fehler wieder auftritt. Außerdem würde das BIOS bei fehlender Tastatur eine aussagekräftige Meldung auf den Bildschirm bringen.

  • hmmm. prozessor kann's nicht sein (ausser es ist ein defekt) weil der ja verlötet ist. ram koennte sein. ich werde mal einen anderen riegel reinstecken. gute idee. daran hab ich nicht gedacht, da ja nach einem reset das board normal bootet, und ausserdem stabil laeuft.


    tastatur ist es definitiv nicht. der fehler tritt mit und ohne tastatur gleichermassen auf.


    ich teste mal, und berichte :)


    danke inzwischen

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Quote

    Originally posted by NullP
    naja, ein "bei mir ist das nicht so" hilft dir rein garnix - ich würd mich verhonepipelt fühlen, wenn mir einer sowas antwortet.
    Was die Frage nach Bioseinstellungen bzgl. fehlender Tastatur angeht: das versteckt sich gern als "ignore kbd error" oder "no halt on any error", manchmal auch "no wait for F1 on error" oder auch "enable headless mode" (meist im Abschnitt "Boot").


    du hast schon recht. "bei mir geht's" alleine reicht nicht aus ;) da war ich wohl ein wenig zu schnell zufrieden. "hatte den fehler auch, aber jetzt geht's weil board defekt war" waere sinnvoller. aber dazu muesste erst jemand das problem gehabt haben. scheint so, also waere ich der erste ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • halbfertiger: danke nochmal fuer den tip. hab den ram riegel getauscht, und seit dem ist der problem verschwunden. danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!