Plasma an Hauppauge Nexus 2.3

  • Hallo zusammen,


    nach Jahren zufriedenenem Röhren VDR-Genusses ist mir "leider" für'n Appel und'n Ei ein NEC Plasma 42PD3 ins Haus geflattet. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen vollwertigen Fernseher, sondern um ein Industriepanel mit 853x480 Pixel-Auflösung (nativ).


    Ich habe leider das Problem, dass das Panel keinen Scart-Eingang hat und ich gerne den Anschluss über RGB (BNC-Kabel) machen möchte. Ich habe eine FF 2.3 mit J2 und RGB Kabel (aus dem DVB-Shop, lediglich ein Kabel mit Slotblech an das man einen Scart-Adapter anschließen kann).


    Das Bild über Fbas (Chinch) bzw. S-VHS-Kabel ist sehr gestört. Irgenwie scheint das RGB-Kabel nicht zu taugen (aktuell VIDMOD=2)


    Jetzt möchte ich mir auf die Schnelle einen Adapter J2 zu RGB-BNC löten, oder J2 zu S-VHS. Leider finde ich immer nur Schaltungen auf RGB-Scart.


    Da ich aktuell eh einen neuen VD-PAU-fähigen VDR auf Easyvdr aufsetze, möchte ich lediglich eine Übergangslösung schaffen. Löten kann ich halbwegs.


    Welche Schaltungen aus dem Wiki soll ich angehen und was muss ich modifizieren?


    Anbei mal ein Datenblatt mit den mir zur Verfügung stehenden Eingängen (gelb). Bin wie immer für jede Info sehr dankbar.


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    Images

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

    Edited 2 times, last by Miracoli ().

  • Kurzer Nachtrag,


    VIDEO-BNC, Komponente (Y, Cb, Cr) ist mein Favorit, - sorry.


    Gruß,
    Miracoli


    (und ich suche so eine Schaltung ohne Scart und dafür mit BNC)

  • Nabend,


    wobei ich - je länger ich lese (und wahnsinnig werde) vielleicht doch besser aus'm J2 RGB+ H/V-composite sync heraubekomme? also 4 Stecker.


    Am J2 liegt doch im Fbas-Signal H und V Sync gemischt an?


    Arghh,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Quote

    Original von Miracoli
    VIDEO-BNC, Komponente (Y, Cb, Cr) ist mein Favorit, - sorry.

    Die FF kann kein Komponente (Y, Cb, Cr).


    Quote

    Am J2 liegt doch im Fbas-Signal H und V Sync gemischt an?

    Ja.
    Getrenntes H und V Sync hat VGA-RGB, nicht SCART-RGB.
    Die Pegel vom Sync-Signal sind auch anders 5V bei VGA 0.7V bei SCART.


    Quote

    wobei ich - je länger ich lese (und wahnsinnig werde) vielleicht doch besser aus'm J2 RGB+ H/V-composite sync heraubekomme? also 4 Stecker.

    Das geht mit einem Syncseperator-IC, dem LM 1881 zum Beispiel.
    Ob das Display das Signal dann aber schluckt ist auch nicht sicher, kann sein, dass es das Timing am VGA-Eingang nicht mag.

    Gruss
    SHF


  • Guten Morgen SHF,


    also wenn ich deine Antworten interpretiere ist es nicht einfach möglich, einen Adapter von J2 auf BNC zu basteln.


    Kannst du mir sagen wie eine Einfachlösung J2 auf S-Video aussieht? Ich habe eine passende Steckerleiste und möchte damit das S-VHS-Kabel direkt an J2 anbinden.


    Geht das ohne viel Aufwand?


    Vlie Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Quote

    Original von Miracoli
    also wenn ich deine Antworten interpretiere ist es nicht einfach möglich, einen Adapter von J2 auf BNC zu basteln.

    BNC ist nur der Stecker.
    Die wurden bei hochwertigen Monitoren gerne für das VGA-Signal verwendet.


    In der Überwachungstechnik werden die auch für normale Videosignale (Composite) benutzt.
    Ich nehme an, das meinen die mit "Video BNC".


    Quote

    Kannst du mir sagen wie eine Einfachlösung J2 auf S-Video aussieht?

    Im Wiki steht diese Schaltung:
    [Blocked Image: http://vdr-wiki.de/wiki/images/d/d4/J2_svideo.gif]
    Erfahrungen mit S-Video habe ich aber keine.


    Du kannst es aber auch einfacher haben:
    Du kaufst einen SCART-S-Video-Adapter, das einzige was dann noch nötig ist, ist den Treiber mit "vidmode=2" zu laden.

    Gruss
    SHF


  • Morgähn,


    Quote

    BNC ist nur der Stecker.


    Ja, das weiß ich - sorry, für meine unsaubere Ausdrucksweise.
    Mein Panel schluckt alle Arten von RGB-Signalen (über BNC-Stecker). Getrennte Sync-Signale (5 Stecker), oder gemischtes Sync (vier BNC-Stecker).
    Ich wollte nur wissen ob es einfach ist, ein Kabel zu basteln um von J2 meinen Plasma über RGB und entsprechende BNC-Stecker anzuschließen.


    Quote

    Im Wiki steht diese Schaltung:


    Ich dachte, dass man in die gezeigte Schaltung evtl. noch irgendwelche Widerstände oder Dioden, oder son Kram einlöten muss um die Signale zu glätten (sorry über die Ausdrucksweise, ich bin kein Elektrischer)


    Quote

    Du kaufst einen SCART-S-Video-Adapter, das einzige was dann noch nötig ist, ist den Treiber mit "vidmode=2" zu laden.


    Darüber läuft es gerade, allerding habe ich ein grottenschlechtes, von Störungen überzeichnetes Bild. Deswegen wollte ich meinen J2 zu RGB-Scart-Adapter rausschmeißen und direkt ein Kabel an J2 anschließen (und am aller-, aller-, allerliebsten mit vidmode=1 über 3, 4 oder 5 BNC-Stecker).


    Und dann noch ohne großen Aufwand:schiel


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Quote

    Mein Panel schluckt alle Arten von RGB-Signalen (über BNC-Stecker). Getrennte Sync-Signale (5 Stecker), oder gemischtes Sync (vier BNC-Stecker).

    Wenn du da sicher bist, ist das

    Quote

    Ich wollte nur wissen ob es einfach ist, ein Kabel zu basteln um von J2 meinen Plasma über RGB und entsprechende BNC-Stecker anzuschließen.

    kein Problem.


    Da die Pegel die Gleichen sein sollten kannst du die SCART-Schaltung übernehmen und statt des SCART-Steckers die 4 BNC-Stecker für R,G,B und Sync anschliessen.
    Signal innen und Masse aussen.
    (die Belegung von Scartstecker gibt es zB. hier, die vom J2 im WIKI.)
    Die Widerstände werden nicht in die BNC-Stecker gehen, du kannst sie aber auch auf der J2-Seite vom Kabel anlöten (einfach je einer von r,g,b nach Masse).


    Audio kann man an einen Klinkenstecker oder 2 Cinch-Stecker anschliessen.
    Die anderen Leitungen braucht man dann nicht.

    Gruss
    SHF


    Edited 2 times, last by SHF ().

  • Moin,


    ich werde am Wochenende mal ein bisserl basteln und melde mich dann - vielen Dank, genau das wollte ich wissen...


    Gruß,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!