Probleme/Fehlermeldung mit Festplatte WD500AVJB

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon ein paar Tage mit LIRC und LCDproc beschäftigt habe und dieses endlich läuft und ich wieder etwas schlauer bin, muss ich mich um ein anderes Problem kümmern.


    Bisher hatte ich eine 320GB IDE Platte von Hitachi verwendet mit c't VDR 6, ohne Probleme. Gerade setze ich c't VDR7 mit einer neuen 500GB IDE Platte von Western Digital auf. Prinzipiell läuft das System. Allerdings erhalte ich (vor allem bei Aufnahmen) die folgenden Meldungen mit dmesg:

    Gleichzeitig gibt es, nachdem ich die Aufnahme gestartet habe, das Problem, dass der VDR etwas hängt.


    Meine Fragen:
    - Gibt es gernerell Probleme mit dieser Platte und VDR?
    - Lassen die Fehlermedungen auf einen Hardware-defekt der Platte rückschließen.
    - Soll ich ein anderes IDE Kabel testen (das verwendete funktionierte problemlos mit der alten Platte)
    - Kann man zuverlässig testen, ob die Platte einen Defekt hat?


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

  • Ok, danke für den Tipp. Ich war gerade bei einem Nachbarn und habe mir ein anderes IDE Kabel zum Testen geholt. Bisher scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Was allerdings bleibt ist, dass der VDR nur sehr träge reagiert, nachdem ich zum ersten Mal eine Aufnahme gestartet habe. Auch nachdem die Aufnahme beendet wurde und sogar nach einem Neustart bleibt das System total träge. Bildaussetzer gibt es keine, auch die Wiedergabe funktiniert fehlerfrei.

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

    Einmal editiert, zuletzt von DennisL ()

  • Also es scheint wirklich das Kabel gewesen zu sein. Hat wahrscheinlich einen Wackler. Ich setze damit das Problem als gelöst.


    Wegen dem Bildaussetzer nach einem Senderwechsel habe ich einen neuen Eintrag angelegt: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92128

    PC-Chips M811 mit AMD Geode MX1750; Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.3); HITACHI DeskStar 320GB; 512MB Kingston ValueRAM; SilverStone LC10M (mit IMON Ferbedienung und Display); C't Version 6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!