VDR aufrüsten/neuen - Umstieg von Kabel auf SAT

  • Hallo,


    ich werde in nächster Zeit von Kabel auf SAT umsteigen und nutze diese Gelegenheit gleich um meinen bestehenden VDR aufzurüsten bzw. einen neuen aufzubauen. Derzeit habe ich folgendes System


    Prozessor: AMD Athlon X2 240e
    CPU Kühler: Scythe Shuriken, Rev. B
    Mainbord: Asus M4N78-VM
    RAM: Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM
    1. Festplatten: OCZ Agility 3 60GB (SystemHDD )
    2. Festplatte: Western
    Digital Caviar Green 2TB (StorageHDD)
    TV-Katen: 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C
    Laufwerk: Blu-Ray Player Samsung SH-B083L
    Empfänger: Atric Rev.5
    Netzteil: be quiet! Pure
    Power 350W ATX 2.3
    Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings USC 80x80x25mm


    Es wäre schön, wenn er noch schneller starten würde und beim Vorspulen von HD Sendern geht im leicht die Puste aus. Der neue sollte auch leisere werden, derzeit sind die Lüfter deutlich hörbar.


    Habt ihr Vorschläge was ich änderen kann bzw. auf welches System ich umsteigen soll. Die zwei DVB-C Karten wird gegen eine DVB-S2 DUO Karte mit CAM Modul getauscht.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Neues Board, neue CPU, neuer Speicher, neue Grafikkarte :D Schau Dich im Forum um, speziell in den Signaturen, da findest Du reichtlich Vorschläge. Aktuell wird gern AsRock Q1900 und Nvidia GT730 genommen. Sparsam und genug Power für HD.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    mit dem 1900er Atom hatte ich auch gespielt... habe mich dann dagegen entschieden.
    Mein VDR darf auch NAS spielen und vom Gehäuse her hatte ich Platz für µATX...
    Habe nun ein Asrock B85 Mainboard mit G1840er Celeron. Alternativ hatte ich noch ein H81 Mainboard im Auge.
    Als GFX kommt eigentlich nur eine mit NVidia GK208 in Frage - die Zotac 730er ist wohl der Stand der Dinge.
    Ich habe ne 610er mit GF119 Chip - war übrig.


    Im Moment mit yaVDR 0.5 zum Test - soweit so gut.
    Sind WELTEN zu meinem alten VDR. :D

    Grüße
    Nummer5
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    VDR-Anfänger :strike2
    [Asrock B85M PRO4, Celeron G1840, 4GB, 1TB 2.5", NVidia G520 GK119, Nexus-S 2.3, DVBSky S952 V3 ]
    [Asus Pundit-R, P4 1.8GHz, 512MB, 240GB, Nexus-S 2.3]
    [Gigabyte 6BX7+, Celeron800@533, 384MB, Maxtor 80GB, Nexus-S 2.3]

  • Na, wenn Du auf Sat-IP umteigst und noch keine PCI S2 Karten hast solltest Du mal fragen, o genuegend Leue hier SAT-IP empfehlen wurden. So mit SAT-IP faehigem LNB. Damit faellt das Problem VDR-spezifischer PCI oder (wuerg) USB Empfangsmodule, und Wenn Du spaeter mal clients willst koennen die Live-TV direkt empfangen ohne ueber den Server geen zu muessen. Wenns stabil genug laeuft und ich nicht in die DVB-S2 PCI Karten investiert haette wuerde ich das machen...


    Und wenn SAT-IP, dann bleibt noch die Frage wie dich der Server sein muss. Wenn viele Aufzeichnungen transcodiert werden sollen, dann irgendwas mit vernuenftiger CPU, ansonsten reicht als Server auch ein NAS-artiges Geraet aus.

  • Danke für euer erstes Feedback.


    Ich befürchte der Umstieg von Kabel auf SAT wird doch nicht so einfach sein. In meiner Wohnung habe ich nur ein Kabel, welches von der Hau-SAT-Anlage kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur immer das Empfangen eines Bandes (V high, V Low, H high und H low) gleichzeitig auf mehren Geräten, trotz Verteiler möglich. Durch das Einführen von HD, sind die meisten Sender nicht mehr auf einer Ebene.
    Ein zweites SAT Kabel einziehen bzw. die vorhanden SAT Anlage auf IP umzurüsten ist derzeit keine Option.


    Fallt euch hier eine Lösung ein, wie ich das trotzdem ohne Einschränkungen SAT auf mehren Tunern empfangen kann?


    Meinen bestehenden VDR werde ich trotzdem eine kleine Verjüngung spendieren und starten werde ich mit einer Zotac 730er.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Wenn das traditionell mit Satblock-Verteilung aufgebaut ist hast Du Recht. Wenn das ein Einkabelsystem ist, oder ein Unicable System, dann sieht das wiederl anders aus.


    Find doch mal raus was fuer ein System eingesetzt wird. Wieviele Parteien ?


    Ausserdem: Wenn die Hausverwaltung noch echte Menschen hat (statt den ueblichen Buerokratie Clusterf*&k), dann koenntest Du ja evtl. mit denen was ausdiskutieren, eg: Wenn die Satblock haben und in der Zentrale noch ein oder zwei Ausgaenge frei sind, dann koenntest Du z.b. vorschlagen direkt am Headend zwei oder drei Ausgaenge vom Multiswitch auf einen unicable Konverter zu legen, so dass Du das dann ueber Unicable z.b. zwei oder drei receiver anschliessen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!