komisches DiSEqC Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Setup:


    DiSEqC 2x1-Switch, Eingang 1 Astra 19.2E, Eingang 2 Astra 28.2E, verbunden mit einer TechniSat SkyStar HD2.


    Standard-Einstellungen in der diseqc.conf:


    Ich habe auch schon andere Einstellungen probiert, doch es ist immer das gleiche:


    Beim Start von vdr funktioniert 19.2E und auch die 28.2E Programme, d.h. der DiSEqC-Wechsel von 19.2E auf 28.2E funktioniert. Wenn aber mal ein britisches Programm gewählt wurde, schaltet der Switch nicht mehr auf 19.2E zurück.


    Jetzt könnte es ja sein, dass der Switch nicht funktioniert, er tut jedoch an einem normalen Receiver einwandfrei. Dort ist DiSEqC 1.0, Eingang 1/4 bzw. 2/4 eingestellt.


    Weiß jemand Rat?


    Danke!
    hubsif.


  • Warum ?
    Siehe hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf/4x1_Switch

  • Hi DocViper,


    Danke für den Tipp, hat leider nix gebracht, gleiches Verhalten: einmal auf ein 28.2E-Programm gewechselt kann ich nur noch die englischen Programme kucken.


    Allerdings noch eine Auffälligkeit:
    Wenn ich meinen HTPC in den Sleep begebe und danach aufwecke, gehen die deutschen Programme erst mal.
    Von meinem technischen Verständnis her: Sollte da der Switch nicht immer noch auf Position 2 stehen? Falls ja, warum kann er dann am Anfang einmal auf Position 1 wechseln und später nicht mehr, da dürfte doch kein Unterschied sein ?!

  • Las doch erst mal das doppelt gemoppelt weg. Entweder diseqc ([E0 10 38 FX]) ODER ToneBurst (A|B). Ich würds erst mal mit ToneBurst Probieren, sollten eigentlich alle 2/1er können.


    cu

  • Versuche mal beim zurückschalten auf 19,2 unterschiedliche Sender (low/high/V/H) zu nutzen. D.h. von 28.2 auf phoenix, viva oder pro7.


    cu

  • Wie ich eben festgestellt habe, gehen die deutschen Programme meist nach einem Restart des vdr wieder, was ich aus o.g. Gründen doch eher seltsam finde.
    Habe Version 1.7.25 installiert, Plugins nur xvdr für xbmc.


    Vielleicht doch eher ein Software-Bug im vdr oder Treiber, als ein Einstellungsfehler?

  • Wie ich eben festgestellt habe, gehen die deutschen Programme meist nach einem Restart des vdr wieder, was ich aus o.g. Gründen doch eher seltsam finde.


    Beim Restart wird die Spannungsversorgung abgeschaltet und der Schaltet geht auf Position 1 zurück (weil nix Strom).


    Ich vermute eher das das Steuersignal nicht greift weil die Spannung zu sehr abfällt (weil LNB2 zu viel Strom zieht). Deswegen der Versuch auf verschiedene Programme zurückzuschalten. Weil je nach Programm werden 13 oder 18 Volt genutzt.


    Oder tausche mal die beiden LNB Eingänge am Schalter (und natürlich auch in der diseqc.conf) um zu sehen ob sich das Verhalten umdreht.


    Edit: Wird das 19,2 LNB evtl. noch von nem anderen Receiver mitversorgt? D.h. ist es evtl. ein Quad an dem noch andere Receiver hängen?


    cu

  • Beim Restart wird die Spannungsversorgung abgeschaltet und der Schaltet geht auf Position 1 zurück (weil nix Strom).


    Ah, ok. Danke für die Erklärung!


    Ich vermute eher das das Steuersignal nicht greift weil die Spannung zu sehr abfällt (weil LNB2 zu viel Strom zieht). Deswegen der Versuch auf verschiedene Programme zurückzuschalten. Weil je nach Programm werden 13 oder 18 Volt genutzt.


    Hm, eine Recherche im Internet ergibt tatsächlich, dass die TechniSat SkyStar HD2 möglicherweise mit den Spannungen/Signalen Probleme bei längeren Kabeln hat. Kann nicht genau sagen, wie lange meines ist, aber 20m werdens schon sein. Das macht es natürlich leider wahrscheinlich, dass die Karte Schuld ist ...


    Oder tausche mal die beiden LNB Eingänge am Schalter (und natürlich auch in der diseqc.conf) um zu sehen ob sich das Verhalten umdreht.


    Gute Idee, werde ich morgen mal testen und berichten.


    Danke bis dahin schonmal!



    Edit: Wird das 19,2 LNB evtl. noch von nem anderen Receiver mitversorgt? D.h. ist es evtl. ein Quad an dem noch andere Receiver hängen?


    Edit: Nein, beides Single-LNBs.

  • Also ich habe gestern nun mal die LNBs an den Eingängen getauscht: Jetzt funktioniert der Switch mit meinem HTPC gar nicht mehr. Ich konnte nur die 28.2E Programme auf Eingang 1 kucken, mit dem Receiver gings weiterhin problemlos.
    Als ich es wieder Rückgängig gemacht habe (19.2E an Eingang 1) konnte ich nur noch die 19.2E Programme sehen. Habe wieder mehrere DiSEqC-Configs probiert.


    Ich gehe mal davon aus, dass es an der Karte liegt und die evtl. mit den Spannungen Probleme hat. Evtl. versuche ich es nochmal unter Windows, um das zu verifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!