Neuling braucht etwas Informationen zum Server

  • genau gesagt wären Links das beste, denn ich habe hier einiges gelesen aber es reicht mir nicht da ich gern etwas mehr Informationen bräuchte..!
    (Ich frage auch weil ich mit meinem Windows Homeserver nicht ganz zufrieden bin... und ich greife mit meinem Squeezeboxen auf den Server zu und streame die Musik in die einzelnen Räume, desweiteren habe ich die Filme von meiner Dreambox auf dem Server und kann die von dem Server schauen, aber es ruckelt und ist nicht weg zubekommen.. deshalb also die Server Frage...)


    Was macht der Server..?
    nimmt der auf und speichert die aufgenommen Sendungen auf dem Server zentral ab (in welchem Format .ts..?)
    das kann doch aber der Client VDR auch..!
    würde der evtl auch reichen mit einer Festplatte bestückt..?


    Kann ich ich auf dem Server den Logitech Mediaserver laufen lassen,..? (LMS Logitech Media Server gibt es für Linux)
    Ich frage weil ich dieses System noch auf einem WHS laufen habe und da meine Musik mit abspiele da ich die Logitech Squeezeboxen nutze

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • genau gesagt wären Links das beste, denn ich habe hier einiges gelesen aber es reicht mir nicht da ich gern etwas mehr Informationen bräuchte..!
    (Ich frage auch weil ich mit meinem Windows Homeserver nicht ganz zufrieden bin... und ich greife mit meinem Squeezeboxen auf den Server zu und streame die Musik in die einzelnen Räume, desweiteren habe ich die Filme von meiner Dreambox auf dem Server und kann die von dem Server schauen, aber es ruckelt und ist nicht weg zubekommen.. deshalb also die Server Frage...)

    Wenn es ruckelt, liegt es entweder an zu schwacher Abspiel-Hardware oder an einem zu langsamen Netzwerk. Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Server die Videodaten nicht schnell genug liefern kann.

    Zitat

    Was macht der Server..?
    nimmt der auf und speichert die aufgenommen Sendungen auf dem Server zentral ab (in welchem Format .ts..?)

    Genau. Der Server hat ein oder mehrere Aufnahmegeräte und legt die Aufnahmen als MPEG-Transportstrom (TS) auf der Festplatte ab.

    Zitat

    das kann doch aber der Client VDR auch..!
    würde der evtl auch reichen mit einer Festplatte bestückt..?


    Genau. Ein Client braucht normalerweise mehr Rechenpower als ein Server, da er die Aufnahmen (oder das Live-Signal) für die Ausgabe auf einem Bildschirm (oder TV oder Beamer,...) aufbereiten muss. Dazu wird er normalerweise von geeigneter Graphikhardware unterstützt (z.B. VDPAU, VAAPI). Das gilt besonders für HD-TV.
    Ich habe persönlich keinen dedizierten Server. Der VDR und das Ausgabeprogramm (bei mir vdr-sxfe) laufen auf dem selben Gerät.
    Der Server muss vergleichsweise wenig leisten, er muss nur die Daten, die über die Empfangshardware reinkommen direkt auf der HD speichern. Das schaffen auch leistungsschwache Geräte wie z.B. die Dockstar.

    Zitat

    Kann ich ich auf dem Server den Logitech Mediaserver laufen lassen,..? (LMS Logitech Media Server gibt es für Linux)
    Ich frage weil ich dieses System noch auf einem WHS laufen habe und da meine Musik mit abspiele da ich die Logitech Squeezeboxen nutze

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich das nicht nutze, aber prinzipiell sollte da nichts dagegen sprechen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Was macht der Server..?
    nimmt der auf und speichert die aufgenommen Sendungen auf dem Server zentral ab (in welchem Format .ts..?)
    das kann doch aber der Client VDR auch..!
    würde der evtl auch reichen mit einer Festplatte bestückt..?

    Wo du die Aufnahmen speicherst hängt vor allem davon ab, wo du die Sateliten oder Kabelanschlüsse hast, und wieviel Plattenplatz in dem entsprechenden Rechner vorhanden ist.
    Ich habe einen Miniclient (Zotac HD-ID40) im Wohnzimmer. Dort gibt es aber nur einen Satelitenanschluss, und die Festplattenkapazität ist auch beschränkt. Daher nimmt mein Server unterm Dach alles auf und ich mounte dessen Festplatten über NFS am Client. Dadurch habe ich die Festplatte im Client auf eine lautlose 30GB SSD reduziert. Der Client kann aber auch Aufnehmen und speichert die Aufnahmen dann auf den gemounteten Platten auf dem Server. Der Server muss halt immer laufen wenn der Client was abspielen oder speichern will und die Serverplatten müssen dann zuverlässig gemountet werden. Ich hab mir da ein Script gebastelt damit das funktioniert.


    Kann ich ich auf dem Server den Logitech Mediaserver laufen lassen,..? (LMS Logitech Media Server gibt es für Linux)
    Ich frage weil ich dieses System noch auf einem WHS laufen habe und da meine Musik mit abspiele da ich die Logitech Squeezeboxen nutze

    Ja das geht problemlos. Ich habe das bei mir zwar auf einem anderem Rechner installert, aber auch unter Linux.

  • Super, ich danke euch beiden für die tollen Antworten, genau das ist es was mich wirklich brennend interessiert hat...!!!
    Ich habe vor kurzem mit einem TechniminiRouter etwas gebastelt, so das ich die Möglichkeit habe einen SAT Receiver zu kaufen der zwei Tuner hat und ich etwas aufnehmen kann und etwas anderes schauen...


    Da ich aber eben diese zentrale Stelle haben will, eben den Server der auch ständig bereit ist und auch läuft, wäre das die geeignete Konstellation. Ich habe auch den Multischalter/SAT-Anschlüsse oben auf dem Dachboden und auch die Anschlüsse im Wohnzimmer geben eben immer nur ein Kabel für einen Tuner her.
    So könnte ich zentral alles aufnehmen und überall abspielen und mein LMS (Logitech) würde auch immer laufen.


    @fatzgenfatz
    noch eine Information, ich hatte mal festgestellt das dies an dem Image der Dreambox lag und habe das geändert, aber es liegt wohl an der Datenflut bei HD Aufnahmen...! Mal ruckelt es mal ruckelt es nicht...
    Netzwerk hatte ich überprüft ist absolut OK da ich fast überall GB Netz habe, aber die Dreambox hat ja ohnehin nur 100MBit, aber das sollte reichen auch für HD.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!