imon und Einschalten per FB

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ja nun ein Weile den imon-Empfänger in meinem Gehäuse zusammen mit einer Harmony 300
    am laufen - funktioniert alles ganz prima. Bis auf eine Sache: Einschalten des Rechners per FB.
    Das soll ja mit diesen imon-Ding gehen. Der Empfänger erhält dazu Strom über einen Adapter
    der in die Mainboard-Stromversorgung eingeschleift wird und das PowerOn-Kabel vom Taster
    des Gehäuses zum Mainboard wird ebenfalls durchgeschleift. Das ist bei mir alles richtig
    angeschlossen.
    Die Frage ist nun, warum das Einschalten per FB nicht geht. Muss die FB dazu vielleicht eine
    speziellen Code senden, also einen anderen als den, der im MCE-Profil auf der Power-Taste liegt?
    Muss der Empfänger für diese Funktion vielleicht irgendwie programmiert werden? Oder ...
    Ich habe leider auch keine Original-FB, die normalerweise dazu gehört.


    Hat das zufällig jemand am laufen? Was kann ich tun?


    Danke und Gruß

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Grundsätzlich sollte das problemlos gehen. Würde an Deiner Stelle nochmal die Verkabelung prüfen und checken, ob am USB Anschluss 5 Volt anliegen,
    sonst kann der Empfänger nichts empfangen (glaube ich). Ansonsten, was hast Du in der Logitech Software genau ausgewählt für ein Gerät?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe das MCE-Profil gewählt. Könnte natürlich testweise auch noch mal das IMON-Profil probieren.
    Zu USB und 5 Volt - verstehe nicht genau, was du meinst. Mit Strom wird den Empfänger doch
    von diesem Netzteil-Mainboard-Strom-Adapter versorgt und das Einschalten geht doch nicht per
    USB, was ja mind. aus S5 eh nicht ginge. Also da wird doch einfach der Powertaster aktiviert, oder?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bin mir eben auch nicht sicher wegen USB. Power wird ja normalweise durch einen Taster gedrückt, also der Stromkreis geschlossen. Die Frage ist, wie das genau funktioniert und ob die Versorgungsspannung nun über den Powerkresilauf oder über USB erfolgt. Würds trotzdem mal prüfen.


    Ich nutze ansonsten immer Soundgraph imon in der harmony Software. MCE hab ich noch nicht probiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!