[gelöst] Asus AT5IONT-I und lm-sensors will einfach nicht

  • Hallo zusammen,


    seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines AT5IONT-I und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Allerdings gelingt es mir ums Verrecken nicht, mittels "sensors" die CPU- und GPU-Temperatur abzufragen. Ich habe mehrmals "Sensors-detect" ausgeführt, ich habe statt der 3.2.0 Stable den aktuellen CVS-Trunk versucht, diverse Threads hier im Forum durchprobiert - nichts hat bis jetzt geholfen :( .
    Meine Ausgabe von "Sensors":

    Code
    ~$ sensors
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0:           N/A  (crit = +100.0°C)
    
    
    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1:           N/A  (crit = +100.0°C)


    ...Hat nicht vielleicht einer von euch noch einen Tipp parat? ;(


    Grüße,
    niels

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

    Einmal editiert, zuletzt von scheithan ()

  • ACPI!?


    Ich hole mir die CPU Temp z.B. hiermit
    ---
    temp=$(expr $(cat /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp2_input) / 1000)
    ---
    und ein grober Vergleich mit dem BIOS zeigt das das so ungefähr passt.


    Für die GPU Temp gibts vermutlich auch nen GPU Tool und die HDD Temp gibts von hddtemp. Da muss man halt einwenig sammeln ;)



    Ansonsten muss du sensors anpassen, sensors-detect hast du probiert?


    cu

  • Allerdings gelingt es mir ums Verrecken nicht, mittels "sensors" die CPU- und GPU-Temperatur abzufragen.


    Was?



    Albert

  • Keine_Ahnung:
    wie gesagt, sonsors-detect haben ich mehrmals ausgeführt.
    Dein Pfad, den Du da "cattest", gibt´s bei mir gar nicht. Ich hätte ein
    /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input
    welches die Meldung
    "Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar"
    zurück gibt.
    Die GPU Temp habe ich mittlerweile über nvidia-smi -a, das wäre also schonmal erledigt.


    @DaKilla:
    Das gibt´s ja wohl nicht. Lief das bei Dir ootb? Oder kann wohl die verwendete BIOS-Version etwas damit zu tun haben?!


    Gruß,
    Niels

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • "Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar"
    zurück gibt.


    Hast du es als root probiert? Ansonsten ist da halt auch etwas Forschung angesagt, evtl. gibt ja für dein ASUS auch nen spezielles ACPI Kernelmodul?



    Und bei sensors, gibts ne Fehlermeldung? Evtl. ist ja ein "acpi_enforce_resources=lax" in der Kernelcommandline notwendig, sonst kloppen sich sensors und ACPI um die selben Speicherbereiche.


    cu

  • Klar, via sudo oder direkt als root - no luck. :(
    Fehlermeldung bei Sensors gibt´s nicht, die Ausgabe ist so, wie sie oben zu sehen ist.
    Ich habe es ohne "acpi_enforce_resources=lax" und mit probiert - absolut null Unterschied. Jetzt bin ich am Googlen nach spezifischen Asus ACPI-Kernelmodulen, mal sehen, was ich finden kann. Seltsam find ich das alles aber schon, offensichtlich hat DaKilla ja auch nicht wirklich gezaubert, um sensors zu einer Ausgabe zu bewegen.



    Grrrrmpf... :§$%

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • offensichtlich hat DaKilla ja auch nicht wirklich gezaubert, um sensors zu einer Ausgabe zu bewegen.


    Er hat vermutlich auch ne aktuellere Version. Und dazu auch ne aktuellere sensors Konfig. Evtl. ist das der Grund?


    Wobei ich das Thema auch sehr mühselig finde, ich habe auch Stunden gefummelt und immer noch keine Lüfterdrehzahl (nur nicht linare 0-255).


    cu

  • Oder kann wohl die verwendete BIOS-Version etwas damit zu tun haben?


    Sage mir nicht, dass Dein BIOS nicht aktuell ist! :D


    Albert

  • BIOS ist die 0502, ich denke doch mal, eine aktuellere Version gibts nicht.


    DaKilla, könntest Du mir vielleicht mal Deine Sensors Config posten?
    Zum Vergleichen?


    Gruß,
    Niels

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • DaKilla, könntest Du mir vielleicht mal Deine Sensors Config posten?
    Zum Vergleichen?


    Klar, aber ich glaube nicht, dass Du sie brauchst.


    Mache mal folgendes. In /etc/default/grub den acpi_enforce_resources=lax auskommentieren, und danach update-grub2 ausführen. Nach einem Reboot läufts. ;)


    Das MB hat selbst (denke ich) keinen Sensor für die Temperatur. Warum auch, bei seine Größe. Du kannst aber etwas Kosmetik betreiben. In /usr/share/vdr-plugin-systeminfo/systeminfo.sh, bei 7) MB=$( sensors ... SYS auf GPU ändern. Dann erscheint die Temperatur des GPUs unter MB.


    Albert

  • OMFG! :wand
    Ich hatte die Kernel-Cmdline schon längst geändert, aber habe das update-grub2 vergessen! Boah, :doof
    Jetzt funktioniert es ganz wunderbar, danke DaKilla!!!

    SD VDR: MSI MS 6215 | Intel Pentium III 1.2 GHz | TT FF DVB + Ext.Board + RGB Out | Verpanschtes Linvdr 0.7 m. Dr. Seltsam-Kernel, MT-Patches | One4all URC-7740
    HD VDR: Asus AT5ION-I | TT 3600 USB | 64GB Samsung SSD | Impactics C3LH-B Passiv-Gehäuse | yaVDR 0.4 | Logitech Harmony 300

  • Jetzt funktioniert es ganz wunderbar, danke DaKilla!!!


    Freut mich. :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!