vlc und epg

  • Hallo,


    ist mit dem vlc-Player zum Abspielen über die channels.m3u auch eine EPG-Programmübersicht/-vorschau möglich?



    Danke.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Ja, aber nur für den Aktuellen Transponder mit VLC (AFAIK >= 2.0) - Extras -> Programm-Guide
    Ansonsten wird der Sendungstitel als Fenstertitel gesetzt und der Teletext steht auch zur Verfügung...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Das einzige, was mir jetzt einfällt, was der vlc da darstellen kann, sind Teletext-Seiten.
    Ein bisschen EPG steht da ja drin.


    Oder du erweiterst streamdev, so dass es die EPG-Daten als eine Teletext-Seite in den Stream packt.


    Lars.


  • Wie würde ich dies denn machen?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Moin!


    Wie würde ich dies denn machen?


    Puh, genau weiß ich das auch nicht. Ich würde mir dazu sowas wie osdteletext ansehen, wie es den Teletext extrahiert und interpretiert.
    Das muss man dann mit den passenden Texten usw. umkehren und als Pakete in den Transportstrom injizieren. Und natürlich muss die PMT angepasst werden, damit vlc auch weiß, dass der Stream Teletext enthält.


    Ist umfangreich...


    Lars.

  • Mmh...


    Habe mir unter debian squeeze aus den sourcen nun mal die 2.0 Version von vlc gebaut. Allerdings kann ich nun noch immer keine Informationen über die aktuelle oder weitere Sendungen sehen.


    Jedoch funktioniert nun der Teletext.



    Noch jemand eine Idee?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Fehlt da etwa der Programmführer im Extra-Menü? Ich hatte die 2.0 bislang nur unter Windows 7 ausprobiert...
    Ansonsten würde ich die Kombination TV-Browser + Lazy-Bones Plugin + VDR nehmen, dann hat man einen ausgereiften Programmführer, der sich hervorragend für den PC eignet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dieser ist zwar enthalten, liefert aber die Fehlermeldung: "no epg data available" ;(


    Deinen zweiten Punkt mit "Kombination TV-Browser + Lazy-Bones Plugin + VDR" verstehe ich leider nicht ganz. Wie meinst du dies?

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Naja, ich nutze das sein Jahren so: Der TV-Browser (inkl. Favoritenverwaltung, EPG-Suche usw.) kann über das Lazy-Bones Plugin mit dem VDR gekoppelt werden. Damit kann man bequem Timer erstellen und auch direkt aus dem Programmführer heraus einen Stream im VLC starten (z.B. bei mir die Einstellung für den Doppelklick auf eine Sendung im TV-Browser). IMHO sind an einem Desktop-PC die Möglichkeiten für die EPG-Darstellung deutlich umfangreicher als am TV, da der Nutzungsabstand geringer und die genutzte Auflösung höher sind - und da habe ich nichts an freier Software gefunden, was der Kombi das Wasser reichen könnte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, danke. Habe tvbrowser installiert und das Plugin lazybones aktiviert.


    Allerdings ist mir nicht klar, welchen Port ich vom vdr für lazybones angeben muss.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Ok, den Port konnte ich nun heraus finden 6419.


    Aber welche Einstellungen muss ich unter dem Reiter Player vornehmen???

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Beim Player einfach den Pfad zur Binary von VLC reinschreiben (normalerweise /usr/bin/vlc - falls du nicht sicher bist, schau mal mit "which vlc" nach, wo sie liegt). Der Rest sollte passen. Dann noch die Sender im TV-Browser denen vom VDR zuordnen und genießen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, das Eintragen des absoluten Pfades von vlc war mir noch klar. Aber die anderen Einträge, wie z.B. bei der URL http://<host>/<streamtype>/<channel>.


    Wenn ich nun vdr im tvbrowser aufrufe, wird unter Fernbedienung immer "Das Bild konnte nicht geladen werden" angezeigt. Klicke ich auf "Dieses Programm anschauen" erscheint im vlc diese Fehlermeldung:'https://192.168.2.40/TS/69'


    Kannst du ggf. mal deine Einstellungen gegenchecken. Danke.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Warum https? Hast du da noch eine Authentifikation dazwischen?
    Bei mir sieht das so für die Streaming-URL aus:

    Code
    http://<host>:3000/<streamtype>/<channel>


    Streamdev-Server muss natürlich an die IP streamen dürfen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke. Bei mir fehlte der Port hinter <host>.


    Aber wieso funktioniert der Punkt "Fernbedienung" nicht? Es erscheint immer "Das Bild konnte nicht geladen werden"

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Läuft denn ein Frontend auf deinem VDR?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Denke nein, da ich folgende Plugins über die orders.conf ausschließe:


    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Dann hast du nichts, was den GrabImage-Befehl ausführen könnte und damit keine Vorschau in dem Fernbedienungsinterface.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bist du sicher, dass es daran liegt.


    Ich habe unter den Einstellungen des LazyBones Plugins unter Fernbedienung die Methode SVDRP ausgewählt.
    Ändere ich im VDR die plugin Einstellungen, so dass xine und xineliboutput gestartet werden, so erscheint immer noch die gleiche Fehlermeldung (Das Bild konnte nicht geladen werden). Allerdings erscheint zuvor noch, dass die Verbindung zum VDR nicht aufgenommen werden konnte. Warum auch immer.


    [edit]
    Der vdr läuft leider nicht. Das Modul wird nicht geladen und somit auch kein dvbadapter unter /dev angelegt.
    Wenn ich diesen Fehler gefunden habe, melde ich mich nochmal.
    [/edit]

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Ist klar, bei vdr-sxfe + xineliboutput brauchst du ein laufendes Frontend (nicht nur Ausgabeplugin), damit das klappt. Bei xine weiß ich es nicht, da ich es nicht nutze...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!