Temperatur einer neuen L4M 5.4-TV-Karte

  • Hallo,
    ich habe eine L4M Version 5.4 erworben und möchte sie an einem Sat-Kabel betreiben. Dabei gibt es Probleme, die ich hier schon angesprochen habe. Kurz, bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern (außer einsfestival-HD)friert nach einigen Minuten die Übertragung ein, um nach einigen Minuten wieder weiter zu gehen. Es könnte sich um ein Problem mit DVB-S2 Sendern handeln.
    Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich hier fragen möchte.


    Mir ist aufgefallen, dass die TV-Karte heiß wird, deutlich über 50 Grad Celsius. Und zwar die integrierten Schaltkreise in der Mitte der Karte.
    Ist das normal? Oder deutet sich hier ein Hardwaredefekt an? Derzeit habe ich einen Lüfter direkt auf die Karte gerichtet, dadurch ist sie jetzt handwarm.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo Doc,


    Ist das normal?


    50 Grad für ein Chip ist nicht zu viel, allgemein gesagt.


    Derzeit habe ich einen Lüfter direkt auf die Karte gerichtet, dadurch ist sie jetzt handwarm.


    Passiv würde sicher auch reichen.


    Albert

  • Echt?
    OK, mir fehlt in dieser Hinsicht die Erfahrung und Vergleichswerte.


    Wie sind denn die Erfahrungen anderer L4M-Nutzer?
    Die Karte und speziell die IS sind (wenn nicht extra gekühlt) das mit Abstand heißeste Bauteil im System.
    Es sind 3 Lüfter verbaut. Der NT-Lüfter zieht Luft aus dem System, der Prozessorlüfter und dann noch ein Kleiner Lüfter, der eigentlich Frischluft einbläst. Den habe ich jetzt erst mal direkt gegen die Karte gerichtet.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Mir ist aufgefallen, dass die TV-Karte heiß wird, deutlich über 50 Grad Celsius. Und zwar die integrierten Schaltkreise in der Mitte der Karte.
    Ist das normal? Oder deutet sich hier ein Hardwaredefekt an? Derzeit habe ich einen Lüfter direkt auf die Karte gerichtet, dadurch ist sie jetzt handwarm.


    Hallo,


    der ganze STV / Micronas Block kann um die 65° heiß werden. Darüber deutet es auf einen Kurschluss hin, oder das Gehäuse gibt zuwenig Wärme über seine Masse ab.


    Gruss
    Bernhard
    p.s. wir verkaufen gerade unsere letzten vers.5.4 Langzeit Testkarten im l4m-shop.de

  • der ganze STV / Micronas Block kann um die 65° heiß werden.


    Das beruhigt.
    Ich diskutiere hier mein eigentliches Problem und war beim Stochern im Nebel auf die relativ hohe Temperatur der Karte gestoßen. Dort habe ich auch meine laienhafte Messung beschrieben, habe leider keine andere Technik. Bei 50 Grad habe ich abgebrochen, aber ich glaube, 65 Grad erreicht die Karte nicht, da vor Abbruch der Messung die Temperatur nur noch langsam stieg.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!