Häufig Bitfehler (live-TV und Aufnahmen)

  • Wie von fnu gewünscht hier der Thread zu meiner problembehafteten Hardware, die regelmäßig Bitfehler produziert:


    - A8N32-SLI Deluxe
    - AMD Athlon 64 X2 4200+
    - 2x1GB RAM (Hersteller k.A.)
    - 1x 250GB Seagate SATA
    - LC Power LC420H-12
    - wahlweise 2x Satelco Easywatch DVB-C bzw. 2x Terratec Cinergy-C
    - yaVDR 0.3.1


    Das Ganze hängt an einem UM-Kabelanschluss (erste Dose im Stamm). Ist vom Techniker sauber eingepegelt. Karte 2 wird über den Ausgang von Karte 1 (jeweils kurze 100Hz-Antennenkabel) gespeist. Das OSD zeigt in der Diagnose einstellige BER-Werte. Dennoch habe ich regelmäßig ein bis zwei Dutzend Bitfehler in den Aufnahmen, die dann bei der Wiedergabe in unschönen Glitches resultieren. Teilweise sind Kanäle gar nicht empfangbar (RTL, Sat.1, Pro7, etc.), wobei ich diesen Kanälen natürlich nicht nachweine... Aber andere Receiver laufen störungsfrei an dem Anschluss. Entferntes Streaming über Streamdev führt sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen, da der Datenstrom nicht fehlerfrei ist und VLC daher die Wiedergabe beendet. Das Log zeigt hier auch permanent fehlerhafte Frames.


    Ich habe vor Wochen testweise meinen derzeitigen Arbeitsplatzrechner (Gigabyte GA-G33M-DS2R, Intel E2200, 2x2GB RAM, Seasonic S12-II) mit yaVDR bespielt und kurzzeitig als Streamdev-Server laufen lassen. Hier zeigte das Log überhaupt keine Fehler. Daher denke ich, dass irgendwo in der o.g. Hardware der Wurm steckt. Daher habe ich für meinen Arbeitsplatzrechner neue Hardware besorgt und werde die o.g. Hardware bis auf HDD und DVB-Devices vollständig ersetzen. Diesen Schritt werde ich dann gleichzeitig für das Upgrade auf yaVDR 0.4 nutzen. ;D

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Oggy


    Also, so augenscheinlich ist das nicht. Sehe zwar was wo ich eigentlich wieder drüber lästern könnte, aber nichts mit Dir zu tun hat, und witzigerweise hat Deine erzählte Geschichte das auch noch bestätigt ... :mua


    Aber wenn also ein anderer Rechner mit den gleichen DVB Karten funktioniert, kommt ja eigentlich nur ein HW Defekt in Frage, oder?


    Ist UM grundverschlüsselt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also, so augenscheinlich ist das nicht. Sehe zwar was wo ich eigentlich wieder drüber lästern könnte, aber nichts mit Dir zu tun hat, und witzigerweise hat Deine erzählte Geschichte das auch noch bestätigt ... :mua

    Was ist es denn? Wenn das hier nicht her gehört, schick mir einfach eine PN. ;D


    Und ja, UM ist grundverschlüsselt.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!