Intel® Pentium® Processor E5200 Temp OK?

  • Hallo,
    aufgrund der kleinen Bauform meines Systems hab ich nur sehr wenig Platz im Gehäuse (Mini ITX). Dadurch passen nur kleine Kühler sowie der Boxed von Intel. Dabei erreiche ich 70°C unter Last und 50°C im Idle. Sind diese Temperaturen OK oder ist das doch zu viel? Hab leider wenig Erfahrung mit Intel. Für einen AMD wäre es definitiv zu warm.


    Hier der Prozessor im Detail:
    http://ark.intel.com/products/…ache-2_50-GHz-800-MHz-FSB

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Zuerst - der Prozessor kann das ab, aber...


    ... hast du den übertaktet, oder nur einen Kühlkörper ohne Lüfter drauf? Normal wären bei normaler Kühlung 35-40° C im Leerlauf und 45-60° C bei Vollast. Die Frage wäre noch wie die umliegenden Bauteile die Temperatur vertragen.

  • Zuerst - der Prozessor kann das ab, aber...


    ... hast du den übertaktet, oder nur einen Kühlkörper ohne Lüfter drauf? Normal wären bei normaler Kühlung 35-40° C im Leerlauf und 45-60° C bei Vollast. Die Frage wäre noch wie die umliegenden Bauteile die Temperatur vertragen.

    Hallo,
    der Lüfter sitzt natürlich drauf. Übertaktet habe ich nicht. Bei dem Gehäuse sitzt das Netzteil direkt über den Lüfter, was natürlich nicht unbedingt optimal ist. Ich kann tun was ich will, die Temp bekomme ich nicht runter. Hatte eben testweise den Boxed Kühler von Intel drauf und mit dem ist es auch nicht besser, nur die Lautstärke ist unerträglich.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Hi,


    Was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil?


    Grüße

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Bau mal das Netzteil raus und lege es neben das Gehäuse, Kabel angeschlossen lassen. Dann den Deckel drauf so dicht wie möglich, Kabel guckt ja raus. Wie sind dann die Temps?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Bau mal das Netzteil raus und lege es neben das Gehäuse, Kabel angeschlossen lassen. Dann den Deckel drauf so dicht wie möglich, Kabel guckt ja raus. Wie sind dann die Temps?

    Im Idle zumindest macht es keinen Unterschied. Ich werde es mal unter Last testen.


    Unter Last macht es vielleicht 4-5°C aus. eher weniger...

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Sicher das der CPU-Kühler richtig sitzt?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Sicher das der CPU-Kühler richtig sitzt?

    100%. Habe ja schon einige Kühler verbaut und den hatte ich eben ab. Klammern sitzen fest und Wärmeleitpaste ist nicht zu viel oder zu wenig.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Was passiert wenn das Netzteil drausen ist und der Deckel weg bleibt, also Gehäuse offen ist?


    Die Push-Pins des Kühlers haben richtig "Klick" gemacht? Kühler wackelt nicht wenn man mit der Hand testet?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • 100%. Habe ja schon einige Kühler verbaut und den hatte ich eben ab. Klammern sitzen fest und Wärmeleitpaste ist nicht zu viel oder zu wenig


    dann müsste der Kühlkörper zumindest so heiß werden, das Du den nicht mehr anfassen kannst ( ohne dabei Geräusche zu machen).


    Gruß Fr@nk

  • Problem ist, dass ich den Kühkörper nicht anfassen kann, da ich einfach nicht ran komme mit den Finger.


    Das Gehäuse ist offen und das Netzteil liegt neben dran. Also weit genug von der CPU entfernt. Geklickt haben die Pins und sitzen auch fest, wenn ich versuch daran zu wackeln bewegen sie sich kein Stück.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Womit misst du deine Temps? Wie ist die Temp im BIOS?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Womit misst du deine Temps? Wie ist die Temp im BIOS?

    Mit Coretemp (Windows). Im Bios stimmt die Temperatur zumindest im Idle überein. Habe eben den PC runtergefahren und durch die Schlitze auf den Kühlkörper gefasst (Nach Idle). Er war zwar warm, aber ganz bestimmt nicht heiß. Ich glaube auch kaum dass man sich bei 50°C CPU Temperatur am äußersten Ende des Kühlkörper auch nur annähernd die Finger verbrennen kann bzw. nicht dauerhaft anfassen kann.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Was passiert wenn du wärend der Temp-Messung mit der Hand auf den Kühler drückst? Also den Anpressdruck erhöst?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Was passiert wenn du wärend der Temp-Messung mit der Hand auf den Kühler drückst? Also den Anpressdruck erhöst?

    Da ändert sich nichts. Mal ehrlich... selbst wenn man ihn nur auflegen würde, ohne ihn zu befestigen, würde er nicht mehr und nicht weniger Kühlen. Solange Kontakt zur Paste besteht und diese nicht gerade mehrere mm dick ist, sollte es doch wurst sein wie fest er sitzt. Nicht dass er bei mir nicht fest sitzen würde.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Ne Ne.. :(


    Anpressdruck ist ein entscheidender Faktor bei der CPU-Kühlung. Was passiert wenn du von IDLE auf LOAD wechselst? Steigt die Temp eher langsam oder springt diese sofort nach oben?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Ne Ne..

    Anpressdruck ist ein entscheidender Faktor bei der CPU-Kühlung. Was passiert wenn du von IDLE auf LOAD wechselst? Steigt die Temp eher langsam oder springt diese sofort nach oben?

    ich würde mal sagen so in ca 2 Minuten wird das erreicht. Ich würde ja sagen der Kühler ist nicht optimal, wenn der Boxed von Intel nicht genau die selben Werte hätte. (Mir ist durchaus bewusst, dass ein Boxed Kühler nicht das beste ist, trotzdem sollte er eine CPU so Kühlen dass sie keinen schaden nimmt über kurz oder lang)

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    Einmal editiert, zuletzt von mezo ()

  • Ich würde ja sagen der Kühler ist nicht optimal, wenn der Boxed von Intel nicht genau die selben Werte hätte.


    Ja, seh ich ebenso. Schlecht das du keine 2. CPU hast...Vielleicht hat die wo du hast nen "schuß"? Das der Heatspreader der CPU falsch sitzt oder so... In einem anderen Board kannst du die CPU auch nicht testen, oder?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric


  • Ja, seh ich ebenso. Schlecht das du keine 2. CPU hast...Vielleicht hat die wo du hast nen "schuß"? Das der Heatspreader der CPU falsch sitzt oder so... In einem anderen Board kannst du die CPU auch nicht testen, oder?

    Ich habe noch mein altes uATX Baord, aber da müsste ich das komplette System umbauen. Mal schauen...


    Erst mal Danke für eure Hilfe.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!