Neues MiniITX Board gesichtet: Asrock Z68M-ITX/HT

  • Hi, bin grad beim suchen auf ein neues Asrock Z68 Mini ITX Board gestoßen.
    Was mir so auf den ersten Blick positiv aufgefallen ist:

    • USB Keyboard/Remote Power On
    • USB Mouse Power On
    • einen CIR Port für Infrarot adapter oder den beigelegten USB IR Empfänger
    • beigelegte Fernbedienung
    • HDMI 1.4a für 3d Schnickschnack

    Nachteile:

    • Pci-e slot wird belegt sein von Nvidia Gpu (keine zusätzlicher port für pci-e dvb/s2/C/T tuner)
    • Keine minipci-e Schnittstelle für dvb/s2/C/T tuner oder wlan
    • Kein wlan (Nicht unbedingt ein Nachteil =) )

    Mein Fazit: Ich war noch nie ein Asrock Fan, wer allerdings seine TV Tuner über USB oder FF Karte realisiert für den ist dieses Board sicherlich ne gute wahl.
    Es wird eines der günstigsten Z68-ITX Boards sein. Dank dem CIR Port könnte man sich sogar Atric oder sonstige Schaltungen für PowerOn/WakeOn sparen bzw. sogar komplett auf die Fernbedienung verzichten.


    Anleitung hier
    Spezifikationen gibts hier

    [Blockierte Grafik: http://www.asrock.com/mb/photo/Z68M-ITXHT%28m%29.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.asrock.com/mb/photo/IO/Z68M-ITXHT%28m%29.jpg]



    Schaltplan für den IR Empfänger passend zum Board (RC6 - MCE):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110801/jgmfxojj.png
    TSOP 38khz = Reichelt , Conrad
    Widerstand = Reichelt , Conrad
    Kondenstator= Reichelt (radial), Reichelt (axial), Conrad
    USB Pinheaderkabel = Reichelt , Conrad



    Gruß Winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    2 Mal editiert, zuletzt von winux ()

  • vollkommen inakzeptabel :


    Pci-e slot wird belegt sein von Nvidia Gpu (keine zusätzlicher port für pci-e dvb/s2/C/T tuner)


    bei den CPU preisen würd ich den asrock schrott nicht kaufen, für vdr system kommen locker 400 - 500 € zusammen, da würd ich an den 30-50 euro für arsch rockt nicht sparen.



    das power on probelm lässt sich auch über das MS-1200 realisieren, wahrscheinlich sogar besser und einfacher.

  • bei den CPU preisen würd ich den asrock schrott nicht kaufen, für vdr system kommen locker 400 - 500 € zusammen, da würd ich an den 30-50 euro für arsch rockt nicht sparen.


    Warum? Weil es schick ist gegen Asrock zu sein? Ich kann diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem blockt der Asrock-Support nicht bei Linux-Problemen. Da wird dann schon mal ein BIOS-Update wegen S3-Problemen gemacht. Auf den Wunsch von Linux-Anwendern haben die auch damals die Treiber-Entwicklung für die Fernsteuerempfänger der Asrock-ION-Boxen angestoßen. Sicher ist das abgemagerte BIOS der Asrock-Boards nichts für Overclocker, aber die sind in diesem Portal sowieso falsch. Der Vorteil dieses schlanken BIOS ist die kürzere Bootzeit.


    Hast du wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht, oder plapperst du nur andere nach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 2 asrock boards haben es ganze 4 Wochen ausgehalten. beim Kollegen fiept und piept das ASR MB in echt fiesen Frequenzen ( denke billig elkos ).


    seit dem halte ich von asrock Abstand. worst case wäre das board ballert durch und zerlegt mir meine HDs und sonstige Hardware - das Risiko will ich nicht eingehen.


    bei der zotac hardware habe ich auch lange gerungen bis ich mich dafür entschieden habe, meine gtx 260 im desktop rechner läuft super und ist nicht hörbar, die "billig" GF karte von zotac beim Kollegen hör tsich an wie im Windkanal. Mein zotac itx f kommt ohne cpu kühler aus und tut seit gut nem Jahr seinen Dienst im 24/7 Betrieb.


    und wo wir grad beim Marke/Produkt exkurs sind : ATI/AMD Grafikarten kaufe ich bis 2015 aus Protest nicht mehr. Als damals die Treiber für die radeon 9600 XT ( ne echt geile Karte und ebenfalls nicht zu hören, selbst unter Vollast )
    einfach nicht weiter supportet wurden und aiglx/xgl wegen fehlendem Composite API nicht mehr lief und die fglrx auch eher schlecht als recht waren, riet mir der ATI/AMD Support zum kauf einer neuen Karte - das tat ich auch - nur wars ne nvidia.



    gegen irgentwas zu sein weil es "chick" ist, ist nicht meinr stil :rolleyes:

  • naja so rumhaten würd ich auchnicht gleich =)


    ich find das board echt cool. auf das wesentliche beschränkt ohne schnickschnack. Ich würds allein schon wegen den usb poweron features kaufen (bietet momentan kein anderer hersteller im itx sektor, matx auch fast niemand ) =)
    wenn die vaapi mal rennt is das teil echt perfekt. hab auch gesehen das es diesbezüglich schon gute fortschritte gibt.


    hardware defekte kommen vor, da steckt man nicht drin. als ich früher noch innem größeren computerladen arbeitete waren es auch die asrock boards die von den kunden am meisten wegen defekten zurückgekommen sind.
    war allerdings vor 4-5 jahren. heutezutage höre ich von asrock auch nur gutes und bauteiltechnisch sind die auf einem level mit asus mittlerweile.


    von zotac bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. hab in den letzten paar tagen zig emails geschrieben und einfach nur stupide antworten bekommen, inklusive falschaussagen.. + die hälfte der fragen wurde auchnoch ignoriert..
    bios/support technisch is zotac jedenfalls schwach.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Da schwingt ja immer gleich die Frage nach den "passenden" USB-Tunern mit. Angenommen, man hat eine Sat-Schüssel und zwei Mal die mit ca. 55 EUR recht günstige TechnoTrend Connect S2-3600 (so wie ich): Es gibt viele Nutzer, die das Problem haben, dass sie nervige Bildfehler bekommen, sobald mehr als eine dieser USB-Boxen angeschlossen ist (ist hier im Portal dokumentiert). Es gab aber die Theorie, dass das Problem nicht auftritt, wenn man ein Mainboard mit mehreren USB-Root-Hubs hat, und die Boxen nicht beide den gleichen Root-Hub nutzen. Dieses Mainboard hat ja USB 3.0-Ports und USB 2.0-Ports. Das hört sich dann für mich so an, als könne man dann eine der USB-Boxen an USB 3.0 anschließen und die andere an einen USB 2.0 Port und damit zwei unterschiedliche Root-Hubs nutzen. Klingt das total abwegig? [Wer hat hier schon eine DVB-Lösung, die problemlos funktioniert? :D ]


    Gruß
    hepi

  • Klingt das total abwegig?


    Für mich nicht.


    Generell ist das wirklich ein nettes Board. Die beigepackte Fernbedienung ist eher ein Witz, aber der Hinweis auf MCE ist Gold wert. Das bedeutet, dass auch andere USB-Empfänger in der Lage sein werden das Board einzuschalten, weil das keine proprietäre Asrock-Lösung ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hab den Beitrag oben mal upgedated mit dem passenden IR Receiver Schaltplan + Einkaufsliste


    Gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!