You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 27th 2004, 12:22am

vdr-remote erweitern

hab schon alles hier durchsucht, hab aber leider nichts passendes gefunden.

Dann bin ich auf vdr-remote gestoßen. Dieses plugin kann Signale über J2 empfangen. Außerdem kann über keyboard (tty driver) der vdr gesteuert werden.

Ist es möglich, dieses plugin so zu erweitern, daß man IR-commandos von der rs232 über /dev/ttySx liest und verarbeitet? Es geht mir nicht darum, lirc zu ersetzen. Vielmehr möchte ich ähnlich einem UIRT die IR-signale mit einem Microcontroller decodieren und die Steuercodes (Klartext-hexcode) über die serielle zum vdr schicken.

Kann mir da jemand helfen?

Clemens

Emanuel

Professional

Posts: 603

Location: Regensburg - Bayern

  • Send private message

2

Tuesday, January 27th 2004, 10:39am

Aber lirc kann doch mit dem UIR umgehen.

Was willst du dann?

MfG
Emanuel

UFO

Sage

Posts: 5,095

Location: Großherzogthum Baden

  • Send private message

3

Tuesday, January 27th 2004, 10:45am

RE: vdr-remote erweitern

Quoted

Original von rockclimber
Dann bin ich auf vdr-remote gestoßen. Dieses plugin kann Signale über J2 empfangen. Außerdem kann über keyboard (tty driver) der vdr gesteuert werden.

Hast Du es schon mal mit Option "-t /dev/ttySx" versucht?
Habe das selbst zwar nicht getestet, könnte aber funktionieren.

Quoted

Ist es möglich, dieses plugin so zu erweitern, daß man IR-commandos von der rs232 über /dev/ttySx liest und verarbeitet? Es geht mir nicht darum, lirc zu ersetzen. Vielmehr möchte ich ähnlich einem UIRT die IR-signale mit einem Microcontroller decodieren und die Steuercodes (Klartext-hexcode) über die serielle zum vdr schicken.

Falls es nicht jetzt schon geht, ist es sicher sehr einfach zu realisieren. Würde ich auch in die nächste Version des Plugins übernehmen.

Gruß
Oliver
VDR Remote Control Plugin (Version 0.5.0): http://www.escape-edv.de/endriss/vdr
FAQ zum Remote Control Plugin: http://www.escape-edv.de/endriss/vdr/FAQ
Aktuelle Treiber: http://www.vdr-portal.de/board16-video-d…-s2-6400-teil-2
Full-TS-Mod für SD full-featured Karten: http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod bzw. hier
SDRAM-Erweiterung für SD full-featured Karten: http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-mem-mod

4

Tuesday, January 27th 2004, 5:46pm

Quoted

Original von Emanuel
Aber lirc kann doch mit dem UIR umgehen.

Was willst du dann?

das geht aber nur über den Umweg mit libirman. Außerdem soll der serial-port nicht nur für IR sondern auch noch für die Ausgabe von graphlcd genutzt werden (der Controller empfängt die Grafik-Daten, stellt diese auf dem Grafik-Display dar und empfängt und decodiert die IR-Signale und schickt sie zum PC).

Clemens

5

Tuesday, January 27th 2004, 5:48pm

RE: vdr-remote erweitern

Quoted

Original von UFO
Hast Du es schon mal mit Option "-t /dev/ttySx" versucht?
Habe das selbst zwar nicht getestet, könnte aber funktionieren.

sooo einfach? probier ich heute gleich mal aus.

Quoted

Original von UFO
Falls es nicht jetzt schon geht, ist es sicher sehr einfach zu realisieren. Würde ich auch in die nächste Version des Plugins übernehmen.

Das wäre natürlich Spitze!

Clemens