IMON TAB Fernbedienung - nicht erkannte Taste anlernen

  • Hi,


    mein Origenae S10 wurde mit einer IMON Pad Fernbedienung geliefert. Diese funktioniert auch Out of the box. Allerdings habe ich bei dieser Fernbedienung keine INFO Taste.
    Ich möchte die INFO Funktion nun auf eine nicht benötigte Taste legen, z.B. die Eject Taste.


    Wenn ich mit

    Code
    sudo ir-keytable -t

    die Tastendrücke anzeigen lasse bekomme ich bei den meisten eine Ausgabe.


    Bei der Eject Taste kommt jedoch nichts. Wie bekomme ich es hin, dass die Taste erkannt wird?


    JPF

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • würde ich einfach mal mit "evtest" schauen, ob es die gewünschte Taste überhaupt gibt im Treiber


    Auch bei "evtest" kommt keine Rückmeldung.
    Kann ich die Taste dem Treiber irgendwie beibringen?

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Zeig mal bitte die Ausgabe von

    Code
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • aber gerne doch


    ir-keytable

    Code
    root@vdr1:~# sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
            Driver imon, table rc-imon-pad
            Supported protocols: RC-6 other
            Enabled protocols: other
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    ir-keytable -r

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Laut den Scancodes im Treiber (http://lxr.free-electrons.com/…/rc-imon-pad.c?v=3.2#L122) könntest du es mal so versuchen den Scancodes Tasten zuzuweisen:

    Code
    sudo ir-keytable -k 0x29b195b7=KEY_EJECTCD,0x299395b7=KEY_EJECTCLOSECD


    Falls die Tasten dann funktionieren (zuvor eventlircd stoppen und dann mit "sudo ir-keytable -t" oder evtest nachsehen), kann man die in die keymap aufnehmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Super, Danke, hat funktioniert.


    evtest

    VDR1: YaVDR0.5, Intel DH87RL, Intel i3-4130 (Haswell), Zotac GT630 Zone Edition, Samsung SSD 840 Evo 120GB, WD Red 2TB, Origenae S10V, DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T + DD DuoFlex C/T/T2 Erweiterung (V3) - Twin Tuner Erweiterungsmodul DVB-C/T/T2

  • Ich kann bei dem Empfänger nur auf Zuruf arbeiten (die iMON-Fernbedienungen werden wohl in verschiedenen Varianten gebaut und ich habe keine davon) - wenn du Vorschläge für eine Sinnvolle Belegung in der keymap hast, nehme ich die gerne in unser Git auf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!