Fernbedienung falsch angelernt: YaVDR Satix USB nach aptitude safe-upgrade

  • INOFFIZIELL: stoppe den VDR, löschen den remote.conf, starte den VDR.


    Albert

  • Nee, das geht ja jetzt nicht mehr über die remote.conf, sondern über eventlirc.


    Das anlernen des VDRs verändert nur die remote.conf. Deshalb soll das ja gerade nicht mehr gemacht werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nee, das geht ja jetzt nicht mehr über die remote.conf, sondern über eventlirc.


    Willst Du mir etwas erklären!?


    Das anlernen des VDRs verändert nur die remote.conf. Deshalb soll das ja gerade nicht mehr gemacht werden.


    So hat er das offensichtlich vorher auch gemacht. Dass es nicht der "richtiger" Weg ist, dass weiß ich doch. Es funzt aber. Wenn Du da mehr investieren willst, nur zu. :D


    Albert

  • Also kurz meine "Historie":


    Wie im o. g. Thread geschrieben hatte ich meine Fernbedienung über eventlirc einwandfrei konfiguriert. Nachdem ich nun ein "aptitude safe-upgrade" meines YaVDR-Systems gemacht und den PC neu gestartet habe, wollte YaVDR plötzlich die Fernbedienung anlernen.


    Warum?


    Das kann ich eben nicht nachvollziehen, denn der Anlernmechanismus war mir bis dahin beim YaVDR völlig fremd!


    Was hat sich seitdem am YaVDR geändert, dass das wieder aktiv ist?? Die remote.conf spielt da jedenfalls keine Rolle!

  • Was hat sich seitdem am YaVDR geändert, dass das wieder aktiv ist??


    Nichts! Angelernt wird nur, wenn remote.conf nicht vorhanden ist. Das sollte aber bei yaVDR nie der Fall sein! Literatur.


    Albert

  • Ich muss jetzt sehen, wie ich ihm das wieder abgewöhne ...


    Entweder dem VDR das Anlernen per Patch wegnehmen, oder eben einfach nicht anlernen!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!