[gelöst] Lirc bereitet Probleme

  • Hallo,


    ich habe zu meinem HDTV VDR einen selbstgebauten IR-Empfänger am internen COM-Port.


    Als Unterbau zu dem VDR benutze ich Debian Wheezy mit den eTobi Paketen.


    Ich habe folgende Pakete installiert: lirc, setserial (lirc-module-sources nicht mehr erforderlich, da die Module mit Wheezy Bestandteil vom Kernel sind).


    Modul Parameter habe ich somit keine übergeben.


    Führe ich folgendes aus:

    Code
    irrecord -n -d /dev/lirc0 /tmp/lircd.conf

    erhalte ich:


    Code
    irrecord: could not open /dev/lirc0
    irrecord: default_init(): Device or resource busy
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Über

    Code
    irw

    erhalte ich bei dem Betätigen der FB:


    Code
    root@chrisHDTV:~# irw
    0000000000001201 00 One URC_7960
    0000000000001201 01 One URC_7960
    0000000000001202 00 Two URC_7960
    0000000000001202 01 Two URC_7960
    0000000000001203 00 Three URC_7960
    0000000000001203 01 Three URC_7960


    Somit würde ich jetzt erst einmal davon ausgehen, dass mein selbstgebauter IR-Empfänger funktioniert.


    Zu Lirc:

    Code
    lsmod | grep lirc

    sehe ich:


    Code
    lirc_serial            17379  3 
    ir_lirc_codec          12719  0 
    lirc_dev               17031  2 ir_lirc_codec,lirc_serial
    rc_core                18286  9 ir_nec_decoder,ir_rc5_decoder,dvb_usb,dvb_usb_af9015,ir_rc6_decoder,ir_jvc_decoder,ir_sony_decoder,ir_mce_kbd_decoder,ir_lirc_codec


    Folgender Test bringt:


    Code
    root@chrisHDTV:~# mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Device or resource busy


    Code
    dmesg

    zeigt zu Lirc:


    Code
    15.158171] lirc_serial: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    [   16.056057] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [   16.056320] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0


    Hier noch:


    Code
    root@chrisHDTV:~# ls -l /dev/li*
    crw-rw---T 1 root video 251, 0 Mai 18 18:21 /dev/lirc0
    lrwxrwxrwx 1 root root      21 Mai 18 18:21 /dev/lircd -> ../var/run/lirc/lircd


    Ist das so richtig ?



    Ich habe bereits einen VDR den ich mit der gleichen FB (One for All) betreibe, jedoch an einem gekauftem Empfänger.


    Für die "hardware.conf" habe ich folgenden Eintrag:


    Code
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_serial"


    Code
    setserial /dev/ttyS0

    zeigt:


    Code
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    Wenn ich

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    ausführe, dann sieht es so aus als ob etwas neu konfiguriert wird, aber ich habe keine Möglichkeit (kein Dialog startet) neue Angaben zu machen wie z.B.:


    Zitat

    - Remote control configuration: Home-brew (16x50 UART compatible serial port)
    - IR transmitter: None
    - Port: /dev/ttyS0


    Mein letzter Kontakt mit Lirc ist schon eine Weile her und mit Wheezy hat es scheinbar auch Änderungen gegeben.
    Ich denke das ich etwas falsch gemacht habe, aber ich sehe es gerade nicht.


    Ich habe auch schon eine fertige lircd.conf getestet, aber auch damit hat es nict funktioniert.
    Vor allem komme ich gar nicht erst dazu die FB anzulernen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Bin ein Stück weiter gekommen:
    Habe das Paket "inputlirc" installiert und konnte danach folgendes ausführen:


    Code
    oot@chrisHDTV:~# /etc/init.d/lirc stop
    [ ok ] Stopping remote control daemon(s): LIRC:.
    root@chrisHDTV:~# mode2 -d /dev/lirc0


    ... erhalte ich:


    Code
    space 4134613
    pulse 908
    space 853
    pulse 886
    space 874
    pulse 1762
    space 1754
    pulse 1765



    Auch das Anlernen der FB konnte ich mit

    Code
    irrecord -n -d /dev/lirc0 /tmp/lircd.conf

    ausführen.


    Die neue "lircd.conf" habe ich dann nach /etc/lirc verschoben und Lirc wieder gestartet.


    Leider kann ich den VDR immer noch nicht mit der FB bedienen.
    Auf der Konsole funktioniert die FB, aber eben nicht mit dem VDR.


    Ich habe die "lirc.conf" mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none ; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    ... und in /etc/modprobe.d plaziert.


    Grundsätzlich sieht es ja gar nicht so schlecht aus, aber irgendwo klemmt es halt noch und ich sehe es nicht.


    Hier noch einmal mein hardware.conf:




    Merkwürdig finde ich, dass bei dem Absetzen von

    Code
    cat /proc/bus/input/devices

    ich kein Device finden kann, was zu meinem IR-Empfänger passen könnte.


    Nch wie vor kann ich bei einem

    Code
    dpkg-reconfigure lirc

    nicht`s konfigurieren.


    Verwende ich die bereits fertige lircd.conf von meinem anderem VDR und ich frage via irw ab, dann funktioniert das soweit:


    Code
    root@chrisHDTV:~# irw
    0000000000000217 00 OK URC_7960
    0000000000000217 01 OK URC_7960
    0000000000001202 00 Two URC_7960
    0000000000001202 01 Two URC_7960
    0000000000001203 00 Three URC_7960
    0000000000001203 01 Three URC_7960


    inputlirc habe ich wieder entfernt, da beide Methoden parallel nicht funktionieren und ich möchte mich erst einmal auf die manuelle/traditionelle Methode bemühen.


    Derzeit sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • OK, ich habe noch ein bisserl im Netz gestöbert und gefühlte 1000 Wiki`s gelesen, aber mit dem was ich probiert habe bin ich am Ende.


    Ich komme nicht weiter.


    Habe ich alles richtig gemacht, oder hat niemand mehr eine Idee wo der "Hund begraben liegt" ?


    Ich benutze für die letzten Versuche die "lircd.conf" von meinem jetzigem VDR und auch das Gerät dazu auf der OneForAll FB.


    Eine Idee wäre wirklich super !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Was sagt denn

    Code
    ps aux | grep vdr


    (bei laufendem VDR) - ist Lirc für den VDR aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@chrisHDTV:~# ps aux | grep vdr
    root      2759  0.0  0.0   4176   672 ?        S    23:25   0:00 /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc -P "tvguide -l /var/lib/vdr/channellogos/ -i /var/cache/vdr/epgimages/" -P systeminfo -P femon -P "softhddevice -a hw:0,3 -d :1.0 -f" -P extrecmenu --vfat -w 60
    vdr       2785 57.0  2.0 536236 31244 ?        Sl   23:25   1:15 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc -P tvguide -l /var/lib/vdr/channellogos/ -i /var/cache/vdr/epgimages/ -P systeminfo -P femon -P softhddevice -a hw:0,3 -d :1.0 -f -P extrecmenu --vfat -w 60
    root      3362  0.0  0.0   9896   924 pts/0    S+   23:27   0:00 grep vdr


    Ist für mich jetzt nicht klar:


    Code
    6419 --lirc -P

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hast du denn den Lirc-Sockel unter /var/run/lirc/lircd (zumindest verlinkt)?

    Zitat
    Code
    --lirc[=path]
                  Use a LIRC remote control device.  If path is omitted, vdr  uses /var/run/lirc/lircd.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also unter

    Code
    /var/run/lirc

    liegt eine Datei "lircd", Type "Socket" und eine weitere namens "lircd.pid" mit dem Inhalt

    Code
    2660

    .


    Wobei

    Code
    /var/run

    eine Verknüpfung mit

    Code
    /run

    ist.


    Das scheint so richtig zu sein, oder ?


    • Ich hatte ganz am Anfang geschrieben, dass ich die Module nicht bauen musste, da diese bereits Bestandteil des Kernels waren.
      Somit musste ich auch keine Parameter mit übergeben.
      Ich habe im dann noch eine
      Code
      lirc.conf

      nachträglich angelegt --> Problem/richtig so ?


    • Weiterhin zeigt
      Code
      dpkg-reconfigure lirc

      keine Möglichkeit zum konfigurieren von der Schnitstelle/Device, ...
      Kann das sein / ist das so richtig ?



    • Bei der Ausgabe von:


      Zitat

      Merkwürdig finde ich, dass bei dem Absetzen von

      Quellcode


      1 cat /proc/bus/input/devices


      ich kein Device finden kann, was zu meinem IR-Empfänger passen könnte.


      ... kann ich nicht`s von meinem IR-Empfänger entdecken. Kann das sein obwohl ich auf der Konsole eine klare Funktion habe ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Was ich nicht verstehe - du hattest ja bereits eine Ausgabe von irw bei der Tasten erkannt wurden - wie sieht denn deine remote.conf für den VDR aus? Was passiert, wenn du die zur Seite schiebst und dann den VDR startest um die Tasten neu anzulernen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenigstens bin ich nicht alleine der das nicht versteht :)


    Anbei meine "remote.conf" die unter /var/lib/vdr bei mir liegt und die "lircd.conf" (aus meinem anderem VDR übernommen) die unter /etc/lirc lagert.


    Anlernen habe ich auch probiert (s. Post 2), aber da passiert leider auch nicht`s.
    Was ich noch probieren könnte: lircd.conf löschen und VDR neu starten. Dann sollte eigentlich das Setup bzw. Anlernen der FB starten.

  • Was ich noch probieren könnte: lircd.conf löschen und VDR neu starten.


    Nein, die lirc.conf muss vorhanden sein, der VDR kann das nicht anlernen.


    Außerdem passt deine remote.conf auch nicht zur lircd.conf (Groß/Kleinschreibung usw.)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, natürlich die remote.conf !


    Was soll ich sagen: Alles richtig gemacht ... nach dem Anlernen der FB über den VDR funktioniert es.


    Ich verstehe das nicht ! Vor allem warum funktioniert das so mit dem anderem VDR in gleicher Konfiguration und hier nicht ?


    Kann ich die remote.conf von Hand editieren ?


    Wieder einmal eine Kleinigkeit und alles läuft.


    Jetzt muss ich noch das Thema mit der FB für XBMC lösen und ist eigentlich soweit erst einmal alles gut (bis auf Kleinigkeiten :-).

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Kann ich die remote.conf von Hand editieren ?


    Natürlich, wie jede andere Datei des VDR auch, wenn dieser gestoppt ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!