Graph Lcd 128x64 von Pollin will nicht unter Linvdr 0.7

  • Hallo erstmal.
    Ich hab mir das Display von Pollin gegönt und zwar das HP12542R-DYO mit 128x64 Pixeln,das Löten war kein Prob. unter Windows XP läuft es einwandfrei.


    Mein Prob. ist das es unter Linvdr nicht laufen will trotz der anweisungen von dem thread vom NOtape ich hab alles genauso gemacht wie er es beschrieben hat trotzdem nichts und linvdr läuft auch nicht an weil in der logread vollgende Fehler stehen.


    feb 19 17:10:50 linvdr users.info vdr(1098): graphlcd:NO config file specified, unsing default (/etc/graphlcd.conf)
    feb 19 17:10:50 linvdr users.info vdr(1098): graphlcd: Warning: NO display specified , using first one (serdisp)
    feb 19 17:10:54 linvdr ....................: initializing plugin: graphlcd (0.1.2-pre5):output to graphic lcd
    feb 19 17:10:54 linvdr...............(1107): Section handler thread started (pid=1107, tid=2051)
    feb 19 17:10:54 linvdr user.debug vdr(1108): serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.96 (cdriver::init)
    feb 19 ........ linvdr user.err vdr(1108): no default connection type found for device 0x37 (schould be something like: "SERRAW:/dev/ttyXVYZ0", "PAR:/dev/PARXYZ0")
    feb 19 ........... linvdr user.err vdr(1108): graphlcd: ERROR: Failed initiallizing display
    feb 19 ......... linvdr.....................: graphlcd: waiting for display thread to get ready
    feb 19 .....................................: graphlcd: timeout while waiting for display thread



    Dann werden alle anderen Plugins gelöscht und linvdr läuft nicht mehr hoch in der Var/log/Message
    steht nichts drin ich würde mich freuen über schnelle Hilfe besten dank Thunder001.




    Ps.Ich hab noch was vergessen ich hab beide varianten ausprobiert einmal
    die über setup mit aktivieren des graphlcd plugins und die variante von Notape mit der abänderung der runvdr und der graphlcd.conf.
    ich muß dabei sagen das ich anfänger bin in sachen VDR allso es wäre nett
    wenn ihr helfen könntet .


    Ps.die zweite, ich hab auch schon die libserdisp.so.1.96 drauf kopiert ich dachte es sei noch wichtig das zu sagen.Besten danke schon mal gruß Thunder001.

  • Hmm, irgendwie findet er deine graphlcd.conf nicht so wie es aussieht?
    Sollte die sich in /etc befinden versuche es doch mal mit meiner, die läuft 100%.
    Wenn es dann noch nicht geht können wir ja weiterforschen.
    du hast die neue libserdisp drauf, hast du sie auch umbenannt?
    Die neue muss so heißen wie die originale, sonst geht es natürlich nicht, also das 1.96 hinten wegnehmen.


    Es könnte natürlich auch seindas Du was vergessen hast anzugeben, bzw. dich vertippt hast.
    Aus Notapes anleitung:



    Das GRAPHLCD kann auf verschiedene Weise aktiviert werden:
    1.)
    Durch einen Eintrag in der /etc/init.d/runvdr
    -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp'
    WICHTIG - kein Leerzeichen zwischen -P und ' (Zeichen ' auf der Taste rechts vom Ä)
    Eingefügt habe ich diesen Aufruf direkt hinter $PLUGINS:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp' $COMMON_PARAMETER ...


    2.)
    Alternativ zum Aufruf über die runvdr kann man das Display auch auf folgende Weise aktivieren:
    2-1) graphlcd im setup von LinVDR aktivieren


    Da jetzt beim Laden des Plugins die Angaben -c und -d fehlen, müssen die
    vordefinierten Defaults beachtet und erfüllt werden:
    2-2) das Konfigfile muß genau hier sein: /etc/graphlcd.conf
    2-3) die Daten des verwendeten Display z.B. ks0108 - also der Abschnitt [ks0108] muss
    innerhalb der /etc/graphlcd.conf an die erste Stelle verschoben werden.
    Oder alle anderen [Display-xxx]-Einträge löschen.





    Kontrolliere das nochmal.
    Es darf kein Zeilenumbruch in den dateien geschehen.
    Niemals mit windows Editoren arbeiten, immer die LinVDR eigenen verwenden!

  • Hallo wastl und svengwk vielen dank für eure schnelle antwort.wastl was meinst du mit paraport wird abgeschnitten benutze pre=6 meinst du damit das ich die neue version von graphlcd runterladen soll 1.2pre6 .wenn ja wo bekomme ich sie einzelnt her gruß Thunder001.

  • die port-adresse sollte 0x378 sein. wird aber beim einlesen abgeschnitten (siehe log: '0x37').


    linvdr habe ich nicht, weiss dazu auch kaum etwas, zu dem problem hat es aber bereits einen thread gegeben, wo trucki am ende des threads eine anleitung zur behebung des problems gepostet hat:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37951&page=2


    /wastl


    anmerkung: im thread ist vom nokia 3310 die rede. fuer das pollin display sind natuerlich die conf-settings entsprechend zu adaptieren.

  • Danke wastl für deine antwort Display läuft aber ich hab noch ein problem und zwar das Display zeigt alles ein bißchen versetzt und wenn ich mp3 dateien abspiele ruckelt das display ganz gewaltig ich hab auch schon alle graphlcd.conf ausprobiert (Large,medium,small,tiny)und auch alle im bios einstellbaren paraport einstellungen aber ohne erfolg ich denke das das nur eine einstel sache ist aber ich komme nicht drauf danke gruß thunder001

  • Hallo SvenGWK das Kabel ist 1,80 meter lang von der Firma Pollin habs gleich mitbestellt ,ich hab in anderen threads gelesen das die Kabel länge es sein könnte aber ich hab auch gelesen das die 1,80 Meter ok seien ich bin mir nicht sicher deswegen wenn du meinst das ich es kurzen soll dann probier ich es aus wie sind eigentlich die einstellungen im Bios ich hab gelesen der schreibt (normal)der andere (bidir)oder der schreibt EPP+ECP was ist jetzt richtig
    danke gruß Thunder001

  • Naja, das ist unterschiedlich.
    1,80 können bei einem zu lang sein, bei einem anderen wunderbar funktionieren.
    An meinem Win PC waren die z.B. kein Problem, am VDR aber schon.
    Ich persönlich finde es fast schon ein wenig zu lang, habe meins (hatte das gleiche mitbestellt) gekürzt und es funktionierte etwas besser, werde jetzt noch einen Ferritkern am anfang und am ende drumlegen und hoffe das es dann endgültig vorbei ist mit den Verzerrungen.
    Bei mir ist es aber bei weitem nicht so schlimm das man es als störend empfinden würde, aber es ist eben noch nicht perfekt. ;)
    Ich würde an deiner Stelle erstmal das Kabel kürzen, auf maximal benötigte Länge.
    Bei den Einstellungen vom Druckerport kann man glaub so viel nicht verkehrt machen. Bei mir müsste glaub ECP/EPP eingestellt sein.

  • Hallo Thunder001!


    Womit versorgst Du Dein Display mit Strom? Bei mir war es ein schlecht geregeltes Steckernetzteil, das zu massiven Störungen geführt hatte...


    Besser wurde es bei mir erst, als ich das Display mal ohne(!) Stromversorgung betrieben hatte (über die Signalleitungen der parallelen Schnittstelle kommt genug Spannung..., vgl http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42135 )


    Nach der dort beschriebenen Hardware-Modifikation kann ich das Display jetzt an dem gleichen Billig-Netzteil mit einem 5m-Parallelkabel ohne Störungen und mit vom VDR schaltbarer Beleuchtung betreiben.


    Grüße,


    Norbert

    Server: Athlon II X2 235e, 2x Budget, 1x SkyStar HD2, GeForce 210, 5TB HD
    Clients: u.a. BananaPi, RaspberryPi
    sonstiges: Medion X10, LIRC-Selbstbauempfänger,...

  • Ich habs geschaft es funkt. Display läuft super ohne Ruckler und verschiebungen,ich hab das Kabel einfach halbiert und neu verlötet dank an alle die mir geholfen haben auf euch ist immer verlass SUPER besten dank
    Gruß Thunder001http://www.vdr-portal.de/board/images/smilies/bounce3.gif
    Bounce3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!