[softhddevice] kein Bild

  • Hallo,


    ich bin hier grad am verzweifeln. Nach der Installation von Ubuntu 12.04 als mini.iso hab ich erfolgreich den VDR 1.7.29 mit softhddevice kompillieren können (ohne eine Distribution wie yaVDR etc., also from the scratch sozusagen ;-). Aber was ich auch versuche ich bekomme kein Bild auf meinen Monitor. Mit dem ebenfalls selbst kompillierten XBMC gibts keine Probleme. Der kommt mit einem prachtvollen Bild daher und ich kann alle Funktionen benutzen. Nur mit dem VDR wills nicht klappen. Das liegt aber bestimmt daran, dass mir die Zusammenhänge zwischen softhddevice und X-Server noch nicht ganz klar sind. Vielleicht kann mir ja einer von euch Licht ins Dunkel, oder besser... auf meinen TV bringen... :D


    Was hab ich: Acer Revo 3700 mit ION
    Ubuntu 12.04 mini.iso
    VDR 1.7.29 mit softhddevice (ohne Patches)
    elgato EyeTV Sat Tuner



    den VDR starte mit:


    Code
    /#!/bin/bash
    export DISPLAY="xbmc:0.0"
    /usr/local/src/VDR/vdr  -w 60 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /etc/vdr -v /stripe/VIDEO -g /tmp -u root -P "softhddevice -g 1920x1080+0+0 -x"


    von tty1


    danach kommt ein schwarzes Bild und das wars. Im syslog steht:



    Welcher Windowmanger wird eigentlich benutzt, reicht xinit aus, oder muss ich noch irgend etwas installieren? Muss da noch was in die .xinitrc oder woanders hin? Ist noch ein X-Server zu starten, oder macht das nicht softhddevice von selbst? Es wäre toll, wenn mir mal eine ein einfaches Startscript zukommen lassen würde.


    Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe!!

  • Das export DISPLAY="xbmc:0.0" kannst du weglassen.


    Ich denke dein Rechner heißt "xbmc", dann wäre es zwar richtig, aber für lokale Verbindungen
    wäre "export DISPLAY=:0.0" richtiger.


    Soweit ich sehe läuft ja alles richtig. Hast den eine Channel.conf, sieht mir aus als ob kein
    Sender empfangen wird. Bzw. was ist den Kanal 111?


    Durch das "-x" wird kein Windowmanger gestartet, es läuft der X Server alleine.
    Es wird kein xinit ausgeführt und kein .xinitrc gestartet.


    Kannst ja mal das Menu aufrufen und gucken ob es erscheint.


    z.b.: "svdrpsend hitk menu" wenn Fernbedienung oder Tastatur noch nicht gehen.
    Oder mal Kanal umschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • :cool1 Das wars, vielen Dank Johns!!! Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum das Display beim Start schwarz bleibt. :D Trotzdem wäre es toll wenn einer mir noch erklären könnte, wie man XServer, Windowmanager (z.B. openbox) und softhddevice miteinander "verheiratet". Am besten wie gesagt per kurzem Scriptbeispiel (schließlich will ich ja was dazu lernen :D).


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen warum sich der VDR mit einem emergency exit verabschiedet ?(



    was


    Code
    Jul 25 22:32:24 xbmc vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0 v-buf


    bedeuten soll


    und warum ich kein Bild bekomme... (Channel 111 ist ist meiner über channels.conf der Eintrag für EinsFestival HD)


    Und nochmals Danke Johns!!!!

  • Trotzdem wäre es toll wenn einer mir noch erklären könnte, wie man XServer, Windowmanager (z.B. openbox) und softhddevice miteinander "verheiratet". Am besten wie gesagt per kurzem Scriptbeispiel (schließlich will ich ja was dazu lernen ).


    Beispiele gibt es unter anderem in yaVDR 0.5alpha1 und EasyVDR 1.0 - einfach mal reinschauen, weder die Pakete noch unser Git beißen. Prinzipiell kann man softhddevice z.B. detached starten (Parameter -D) und dann auf einem Display attachen, sobald alles benötigte (Sound, X-Server, VDR) vorhanden ist. Wie man das dann im Detail löst bleibt jedem selbst überlassen.


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen warum sich der VDR mit einem emergency exit verabschiedet


    Weil die Karte keinen Empfang hat - ohne zu wissen, was da genau los ist (alle Tuner angeschlossen, welche Karte, welcher Treiber, wie sieht der Eintrag in der channels.conf für den Sender aus) ist das nicht zu beantworten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!