Wie Abfrage auf Aufnahme ?

  • Hallo,


    wie kann man auf einem laufenden VDR-System per Bash abfragen ob gerade eine Aufnahme läuft.
    Ich will die Abfrage in das server-sleepd.sh Script einbauen, daß mal in der C't vorgestellt wurde.


    Grüße aus KO

  • Warum machst du das nicht über die Abschaltfunktion des VDR?


    Hier nur einige Pings einfügen um das Abschalten bei aktiven Rechnern im LAN abzubrechen. Aufnahmen und Timer würden automatisch überwacht.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Hallo Maro1969,


    es gibt dann also jemanden der auch aus KO kommt. Gut zu wissen ;)
    Zum Thema. Das Script macht ja noch ein bischen mehr. Der Rechner soll ja nicht nur als VDR-Server dienen sondern auch als Fileserver oder sonstiges. Aber er soll halt nur bei bedarf starten. Deswegen wil ich den Suspend außerhalb des VDR auslösen.
    Nch stand der Dinge läuft das ganze so. Der Rechner wird über WOL oder den VDR-Timer geweckt und schaltet sich aus wenn kein (bestimmter) Teilnehmer im Netz ist und keiner am Rechner angemeldet ist. Der ganze Vorgang wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums wiederholt. Leider ist da halt keine Abfrage an den VDR dabei.
    Deswegen brauche ich das.


    Gruß


    Norman

  • Aber das Script kann man doch auch beim VDR während des Ausschaltprozesses aufrufen. Statt aus dem "normalen Skript" den VDR zu prüfen prüft dann der VDR 8was er intern besser kann) sich selbst und durch das Skript den Rest und fährt dann entweder runter oder bleibt an (bestimmter Rechner im LAN erreichbar, Benutzer angeneldet etc.). Solche Skriptew gibt es doch schon en masse hier im VDR-Portal.


    Alternativ kannst Du über die SVDRP-Schnittstelle mit "NEXT" den nächsten Timer anzeigen. Anhand der Uhrzeit und des Datums musst Du dann entscheiden, ob die Aufnahme aktuell läuft (Z.B. wenn die Timerzeit in der Vergangenheit liegt) oder in der Zukunft liegt. Dabei dann aber die Mindestzeit zwischen Aufnahmen beim VDR beachten, damit der Rechner auch rechtzeitig wieder aufwacht.

  • Zitat

    Original von batesman
    Hi tcg,


    wo finde ich eigentlich ne beschreibung der svdrpsend Befehle (API).
    Ich werd das dann heut Abend mal testen


    Hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP


    cu
    markus

  • Hallo Mahlzeit,


    wenn ich das aus dem Ausschaltprozess heraus mache müsste ich ja schon einen Grund haben warum ich den Rechner herunterfahren will. Den habe ich ja erst mal nur dann wenn eine Aufnahme zu Ende ist. Ich will den VDR aber grundsäzlich schon laufen haben, wenn er erst mal hochgefahren ist.
    Oder wie binde ich dieses Skript an den VDR, so daß er mir die Abfragen macht ?


    Gruß


    Norman

  • Zitat

    Original von batesman
    Hallo Mahlzeit,


    wenn ich das aus dem Ausschaltprozess heraus mache müsste ich ja schon einen Grund haben warum ich den Rechner herunterfahren will. Den habe ich ja erst mal nur dann wenn eine Aufnahme zu Ende ist. Ich will den VDR aber grundsäzlich schon laufen haben, wenn er erst mal hochgefahren ist.
    Oder wie binde ich dieses Skript an den VDR, so daß er mir die Abfragen macht ?


    Im VDR-Wiki steht einiges zu Shutdown Skripten, z.B. hier: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…stallscript-shutdown-cmds


    Dan kann man sich einige Anregungen holen.


    Welche Distri setzt Du überhaupt ein? Je nach System ist das mal so oder anders geregelt.

  • Hallo Mahlzeit,


    OK, daß das auch so rum geht wusste ich nicht. Da kann ich die Abfragen natürlich auch einbauen. Ich bin halt nur über besagtes Script gestolpert und dachte "Hey, passt doch prima". Ich hätte halt nur diese eine Abfrage gebraucht, dann wäre es ja komplett gewesen.
    Das Problem ist halt, daß ich mich nicht so dolle mit der Bash auskenne. Ne kleine Anpassung ist (mit etwas Recherche) noch drinne, aber dann hörts schon auf.
    Dann schau ich mir das mal an.
    Distri ist übrigens Debian Lenny mit e-tobi Paketen.


    [Edit] Eine Frage hätte ich noch. Die Abfragen gehören ja zum Shutdown des VDR. Wie sage ich dem VDR denn, das er diese Abfragen permanent macht. Im Normalbetrieb gibts ja erst mal keinen Grund gleich wieder runter zu fahren. Der Shutdown soll ja in Abhängigkeit von den genannten Angaben ausgelöst werden. SOOO fragt er das ja nur ab, wenn jemand einen shutdown auslöst und Verzögert dann entsprechend, oder sehe ich das falsch ?[Edit]


    Gruß


    Norman

  • Du kannst den VDR so einstellen, daß er nach einer vorgegebenen Zeit ohne Benutzung und angemeldete Clients das System herunterfährt. Dabei wird das Shutdownscript abgearbeitet. in diesem Script habe ich z.B. eine Abfrage eingebaut, in der er bestimmte IP-Adressen anpingt. Bekommt er da eine Antwort, so bricht er den Shutdown ab und der Shutdown-Timer beginnt von vorne.
    Aber es wäre schon gut wenn du mal deine Distri erwähnst. Bei einigen wird das über Sgutdown-Hooks geregelt. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus.


    Gruß
    Martin


    PS: und wir sind nicht die Einzigen in KO :)

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Beim VDR kannst du ja einstellen nach wie viel Minuten Untätigkeit er sich herunterfahren soll. Dabei checkt er dann die shutdown-hooks und fährt ggf. dann den Rechner runter oder halt net. Falls der VDR nur für eine Aufnahme gestartet wurde fährt er sofort nach der Aufnahme wieder runter.
    Ich glaub da war noch was, dass man dem vdr in dem shutdown-skript sagen kann nach wie viel minuten er erneut checken soll. Bin mir aber da net sicher.
    Szenario wäre dann: 2h untätig -> check -> eingeloggt -> 10min warten -> check -> eingeloggt -> 10min ....


    EDIT:
    Hab grad nochmal nachgeschaut aus bei meinem vdr (siehe sig): in /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom:


    maro1969: Distri hat er erwähnt:

    Zitat

    Distri ist übrigens Debian Lenny mit e-tobi Paketen.

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

    2 Mal editiert, zuletzt von aero ()

  • Hallo Maro1969/Aero,


    ihr habt recht. Nachdem ich den letzten Post "abgeschossen" hab fiel mir ein "Da ware doch noch was".Dann hab ich mal Wiki danach geschaut und dannwars klar.
    Eigentlich wollt ich ja nur das vorhandene Skript erweitern aber vieleicht stricke ich das jetzt auf diese Shutdown-commands um.


    Gruß


    Norman


    maro1969 : Kannst du mir dein Skript mit dem anpingen geben ?

  • Ich hab in meinem /_config/bin/vdrshutdown.sh unter Gen2VDR folgendes eingefügt:



    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Ich will man diesen Thread missbrauchen.


    Ich möchte, dass regelmäßig geschaut wird, ob neue Aufnahmen vom VDR verfügbar sind und prüfe das in einem separaten Thread so:


    Code
    if(Recordings.NeedsUpdate())
        loadRecordings();


    Aber irgendwie wird niemals neugeladen, so dass neue Aufnahmen nicht geladen werden. Ist die Funktion für diese Aufgabe prinzipiell geeignet, oder muss ich mir was anderes überlegen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich kenn zwar die Funktionen nicht, aber fehlt da nicht ein "then"?

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • methodus
    ich weiß jetzt nicht wie Du das wo abfragst aber der vdr braucht z.B. auch ein
    touch /video/.update und nicht selbsterzeugte / hinzukopierte Aufnahmen wahrzunehmen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!