ASUS M3N78-EM Sound umschalten

  • Hi,


    vielleicht hat von Euch jemand ähnliches vor:


    Ich habe erfolgreich Sound über HDMI und SPDIF mit angehängter asound.conf. Nur störte es mich das ich bei PCM-Sound meinen Fernseher 'muten' mußte oder die Lautsprecher ausstellen mußte um NUR über die HiFi-Anlage zu hören. Genau dasselbe anders herum...
    Sprich ich möchte entweder oder den Sound haben und da die Regler der IEC958 nicht im sndctl drin sind habe ich es hier über zwei Bonsai-Scripte gelöst.
    Die Skripte heißen Switch_TV.sh und Switch_AV.sh (nach Download umbenennen!) und liegen hier in /opt (chmod 755). Über die commands.conf werden im Wechsel die IEC958-Regler für SPDIF oder HDMI gemutet. Das wird (und soll) aber nicht gespeichert werden sondern gilt nur für die aktuelle Sitzung.Deshalb sollten ALLE Regler zuvor aufs max. gestellt werden und unmuted und nach beenden von alsamixer mit 'alsactl store' gespeichert werden...


    commands.conf:


    -Audio über TV : printf "/opt/Switch_TV.sh" | at now
    -Audio über Receiver : printf "/opt/Switch_AV.sh" | at now


    Dies gilt NUR fürs ASUS-M3N78-EM Bei anderen Boards heißen die amixer-Variablen womöglich anders!?


    BTW: Ja man kann es auch über ein einzelnes Script machen aber davon habe ich KEINE Ahnung! Bin froh das es geht! Vielleicht nimmt sich ja jemand der Sache mal an zwecks if-then-Abfragen...

  • Hi,
    Audio togglen sollte so gehen:


    Code
    A=on 
    B=off
    echo `amixer -c 0 cget iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch'` | grep values=on >/dev/null
    [ $? -eq 0 ] && A=off && B=on
    amixer -q -c 0 cset iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch' $A
    amixer -q -c 0 cset iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch',index=1 $B


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Hi maxxam,
    habe es eben erst gesehen und gleich übernommen... Ich muß zwar einen Regler der beiden muten und 'alsactl store' ausführen aber das ist vollkommen in Ordnung und viel sauberer als mein Dummy-Script...
    Danke :unsch

  • Ja ich nutze XBMC und habe da auch Sound über HDMI und/oder SPDIF

  • ...kein Problem!


    Die asound.conf:



    und in XBMC habe ich lediglich die Audioausgabe auf 'digital';
    Audioausgabegerät auf 'iec958' und Digitales Ausgabegerät für Passthrough auch auf 'iec958'...


    Der Rest hat nüscht damit zutun!


    Was aber vielleicht noch hilfreich ist, ist die xine-config und die xineliboutput-config. Die hänge ich mal als .txt an... Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!