Idee: Offene Geräte/Service-Registry fürs Internet?

  • Hi zusammen,


    mich stört ein wneig, dass ich nicht weiß, zu welchen Zeiten ich meinen VDR daheim unter Tags erreichen kann, da habe ich gedacht, ich bau mir was auf die Webseite und lass das shutdown-skript dort den nächsten Wiederaufwachtermin eintragen.


    Da hab ich mir gedacht, was mir nützlich erscheint, könnten doch auch andere nutzen wollen, am Ende hab ich mir sowas überlegt:


    Ich bau mir eine Webseite, wo ich einen "Space" registrieren kann, z.B. "de-poser35" (mit Landeskennung, erhöht die Anzahl verfügbarer Spaces natürlich) und dann für meine Geräte mit Web-Interface ein Skript, dass z.B. beim Booten und Runterfahren den Gerätestatus aktualisiert.


    Und zwar lässt man angebotene Services eintragen, wie z.B.


    de-poser35 - VDR - FTP - 21 - AUTO - home/blabla - ONLINE
    de-poser35 - VDR - FTP - 21 - meinrechner.dyndns.org - home/blabla - ONLINE
    de-poser35 - NAS - HTTPS - 5001 - meinrechner.dyndns.org - index.php - SLEEP - 200808211645


    (space, Servername, Service-Typ, Port, IP-Erkennung oder fester hostname, Status, nächste Aufwachzeit)



    eventuell noch mit mehr parametern wie passwort für den space, oder ob der Service "public" angezeigt werden soll oder nur nach Eingabe des "space-passworts"..


    Und auf der Webseite kann man dann seine Geräte anzeigen lassen gleich mit dem Link zum Zugriff auf den angebotenen Service (ftp://, ssh://, telnet://, etc.pp.)


    Wär sowas cool, was meint ihr, oder gibt es schon solche Services im Internet?


    Der Vorteil gegenüber dyndns.org wär halt, dass man sehen könnte, wann die Kisten das letzte mal gebootet haben, ob sie gerade on sind und evtl. wenn man die Information hat (wie beim VDR), wann sie wieder on kommen...


    Für mich selbst bau ich sowas sowieso, aber ich frage mich, ob ich das nicht gleich größer aufziehen soll, dann könnten es andre Leut auch nutzen...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Wäre es nicht sinnvoller WOL einzurichten (beim passenden Router nebst Flatrate und DynDNS ist das ja relativ problemfrei)? Dann kommt die Kiste hoch wenn man drauf zugreifen will.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Wäre es nicht sinnvoller WOL einzurichten (beim passenden Router nebst Flatrate und DynDNS ist das ja relativ problemfrei)? Dann kommt die Kiste hoch wenn man drauf zugreifen will.


    cu


    WOL für meinen Mac, meine zwei NAS, die Bürokiste meiner Eltern, den VDR - und dazu kann mein Apple Router das garnich :P

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Interessant wäre so etwas schon. Evtl. könnte man noch ein paar spaßige Dinge mehr mit einbauen. Zum Beispiel wäre es ja durchaus interessant zu wissen, ob der Rechner nicht gerade noch mit der Umwandlung einer DVD beschäftigt ist oder aus einem sonstigen Grund mit hoher Prozessorlast "fährt". Dann könnte man sich das anmelden am Rechner "vorher nochmal überlegen" :hat2

  • Zitat

    Original von s_herzog
    WOL für meinen Mac, meine zwei NAS, die Bürokiste meiner Eltern, den VDR - und dazu kann mein Apple Router das garnich :P


    OK, in bestimmten Fällen mag es natürlich nützlich sein ;)


    So als Erweiterungsidee fällt mir noch ein das diese Seite dann gleich warnen könnte wenn sich der VDR zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zurückgemeldet hat.
    Über eine eMail Nachricht könnte man sich dann auch gleich die "VDR hängt" Warnung an das Handy schicken lassen und dann evtl. per Telfonschalter den VDR resetten (Für den Telfonschalter und das eMail2SMS Gateway kann denn ja jeder Nutzer selber sorgen).


    Ich habe zwar im Moment keinen Bedarf für so etwas, aber wenn dann fände ich so etwas ganz praktisch.
    Also im Pinzip ist deine Idee schon gut.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!