Neues tvmovi2vdr ohne vdr

  • Hi,


    ich möchte ein neues tvmovie2vdr entwickeln, dass ohne Verbindung zum
    VDR funktioniert, damit ich das auf meinem 24/7-Server nebenher laufen
    lassen kann. Das tvmovie2vdr soll selbst die EPG-Daten erzeugen und der
    VDR kommt dann per NFS an die Datei. Ich möchte einfach nicht, dass der
    VDR regelmäßig anspringt nur um die EPG-Daten zu aktualisieren. Und wenn
    ich tvmovie2vdr erst beim regulären Start benutze, dauert es Minuten bis
    ich aktuelle Daten bekomme und es kommt manchmal auch zu Rucklern.


    Bis jetzt habe ich erst das Downloaden der gescrambelten, komprimierten
    XML-Datei von tvmovie und das Umwandeln in XML in C realisiert.
    Ich werde zum Erzeugen der EPG-Daten libxslt einsetzen.


    Ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn dieses Projektes, dieser
    Vorgehensweise, oder die verwendeten Tools diskutieren.


    Ich möchte gerne Wissen wie ich dem VDR die EPG-Daten unterschieben kann.
    Reicht es dem VDR das scannen nach EPG-Daten abzugewöhnen und
    ansonsten das Ändern der EPG-Datei durch mein Programm zu
    unterdrücken solange der VDR läuft?


    Grüße
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • aber das funktioniert doch auch so mit startoption -n oder so???


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich denke nicht, das Du dem VDR das als Datei einfach 'unterschieben' kannst. Die neue Datei interessiert Ihn nämlich überhaupt nicht. Das EPG wird, während der VDR läuft im Speicher gehalten. Beim beenden wird das EPG dann gespeichert, um es beim nächsten Start zu lesen. Das heißt, alles was Du während der VDR läuft am EPG änderst wird beim beenden überschrieben. Wenn Du während der VDR läuft das EPG ändern willst, geht das nur über SVDRP. Das wird aber wahrscheinlich auch zu den kurzen Störungen bei der Bedienung führen. Du könntest aber zumindest die Zeit bis die Daten dem VDR zur Verfügung stehen verkürzen. Ein Dienst der die Daten holt und wenn der VDR an ist per SVDRP an den VDR sendet.


    Gruß
    Michael

  • aber du kannst damit nachts ein File auf dem Server generieren (idealerweise bz gepackt) und das beim Booten per ftp rüberziehen.


    Wenn der VDR das File beim Start schon hat brauchst du ihm nix unterjubeln.

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von CKone
    aber das funktioniert doch auch so mit startoption -n oder so???


    Sehe ich mir mal an, aber ich hatte eventuell vor in meinem Programm
    schon Timer aus dem tvinfo-Merkzettel aufzusetzen, die den VDR dann per WOL starten. Da ich Perl nicht mag, kommt das Ändern von tvmovie2vdr
    nicht in Frage.


    Zitat

    Original von mikeM
    Ich denke nicht, das Du dem VDR das als Datei einfach 'unterschieben' kannst. Die neue Datei interessiert Ihn nämlich überhaupt nicht. Das EPG wird, während der VDR läuft im Speicher gehalten.


    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt: "...das Ändern der EPG-Datei durch mein Programm zu unterdrücken solange der VDR läuft". Ich meinte damit, ich schreibe neue Daten nur während der VDR nicht läuft.


    Zitat

    Original von CKone
    aber du kannst damit nachts ein File auf dem Server generieren (idealerweise bz gepackt) und das beim Booten per ftp rüberziehen.


    Genau so, nur eben per NFS.


    Zitat

    Original von CKone
    Wenn der VDR das File beim Start schon hat brauchst du ihm nix unterjubeln.


    Auch da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte die Befürchtung,
    dass der VDR beim Start eventuell Probleme hat mit Dateien, die er nicht
    selbst angelegt hat, z. B. weil er sich irgendwo ein Änderungsdatum merkt,
    oder so...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Morgen


    Genial wäre, wenn VDR sowas von Haus aus könnte, Konfigurations-Dateien neu einlesen, via SVDRP, oder so ähnlich.


    Dann könnte, man während des Betriebes, die neue EPG Data unter jubeln, dannach die Anweisung, zum Einlesen, ausführen.


    Auch mal sowas in der Art gelesen (allerdings kill).


    http://www.linux-user.de/ausga…92-zubefehl/befehl11.html


    Interessant ist auch kill -HUP PID (kill -1 PID), um Veränderungen in Konfigurationsdateien neu einzulesen.


    Gab es nicht mal ein Plugin, was sowas macht, finde es nimmer...?


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von wilderigel
    also hier klappt das uebergeben einer epg.data via svdrp an den vdr waehrend des betriebes.
    macht ja tvmovie2vdr im prinzip nicht anders.


    Klar, Probleme sind aber bekannt (nur eine Verbindung / so richtig flott ist das ganze ja auch nicht / timeout).


    LG Ronny

  • Hab jetzt mal ein paar Tests mit einer frühen Version von meinem in C
    geschriebenen Tvmovie2vdr gemacht. Weil es noch nicht so viel kann wie
    das originale Tvmovie2vdr, habe ich das Original so konfiguriert, das es
    dasselbe wie meins macht. Die Einschränkungen sind im Augenblick:


    [list=1]
    [*]nur Tvmovie wird abgefragt.
    [*]die Update-Files werden noch nicht benutzt
    [*]es werden keine Bilder heruntergeladen.
    [/list=1]



    Ich tue das um ein Gefühl zu kriegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich erhoffe
    mir eine geringere Laufzeit und geringere Systembelastung:


    Tvm2vdr mit Download der XML-Files:

    Code
    $ time ./tvm2vdr -n 2>/dev/null >/dev/null
    
    
    real    0m21.559s
    user    0m10.389s
    sys     0m0.792s


    mein ctvmovie2vdr:

    Code
    $ time ./ctvmovie2vdr 7
    
    
    real    0m13.678s
    user    0m1.932s
    sys     0m0.212s


    Der Unterschied ist nicht so riesig, beim nächsten Test wird es klar warum. Die
    meiste Zeit brauchen beide beim Download. Aber die geringere Systembelastung ist
    schon erkennbar.


    Tvm2vdr ohne Download der XML-Files:

    Code
    $ time ./tvm2vdr -n 2>/dev/null >/dev/null
    
    
    real    0m9.011s
    user    0m8.929s
    sys     0m0.056s


    mein ctvmovie2vdr:

    Code
    $ time ./ctvmovie2vdr 7
    
    
    real    0m2.273s
    user    0m1.420s
    sys     0m0.080s


    Ich denke das lohnt sich dann schon und vieleicht kann ich ja eure Idee aufgreifen
    und daraus einen Plugin machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke das lohnt sich dann schon und vieleicht kann ich ja eure Idee aufgreifen
    und daraus einen Plugin machen.


    Das wäre genial :]


    Solltest dann aber infosatepg support (import) mit drinnen haben, sonnst braucht man ja immer noch die Skripts. (für tvinfomerk2vdr gibt es ja ein Plugin (tvtv)).


    Danke


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Solltest dann aber infosatepg support (import) mit drinnen haben, sonnst braucht man ja immer noch die Skripts.


    Hätte allerdings sehr niedrige Priorität, weil ich das nicht nutzen kann.
    Wärst Du dann bereit das zu testen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Hätte allerdings sehr niedrige Priorität, weil ich das nicht nutzen kann.
    Wärst Du dann bereit das zu testen?


    Gerald


    Gerne :-))


    Weißt wie ich meine, ohne import von infosatepg, wäre man weiter auf die Skripts von tvmovie2vdr angewiesen.


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von gda


    Hätte allerdings sehr niedrige Priorität, weil ich das nicht nutzen kann.
    Wärst Du dann bereit das zu testen?


    Gerald


    Kann Dir den output / dateien von infosatepg auch zukommen lassen. (mehr brauchst Du ja nicht zum parsen).


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Weißt wie ich meine, ohne import von infosatepg, wäre man weiter auf die Skripts von tvmovie2vdr angewiesen.


    Ehrlich gesagt, nein. Was gibt es denn bei infosatepg was es bei tvmovie
    nicht gibt? Ich bin da etwas ahnungslos, ich benutze ja nur analoges Kabel
    und DVB-T.


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Kann Dir den output / dateien von infosatepg auch zukommen lassen. (mehr brauchst Du ja nicht zum parsen).


    Mach mal


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Zu 1:


    Na, bei tvmovie2vdr brauchst Du eine Internetverbindung, bei infosatepg bekommst Du das EPG von einem Transponder, direkt via Satelite.


    Zu 2:


    Dauert noch etwas, muß erst einmal infosatepg installieren.


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Na, bei tvmovie2vdr brauchst Du eine Internetverbindung, bei infosatepg bekommst Du das EPG von einem Transponder, direkt via Satelite.


    Achso, na ja einen Computer ohne Internetverbindung gibt es bei mir nicht.
    Keine Eile mit den Dateien, ich habe nicht so viel Zeit um an dem Projekt zu arbeiten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das ging ja schnell. Ist kein XML, aber sieht harmlos aus. Wie bekommt man
    denn die Dateien wenn man sie nicht downloadet?


    Gerald


    Über einen Transponder wird das EPG gesendet (DVBs).


    Code
    shell> infosatepg -v -c "TechniSat Kanal 50" -o /var/cache/infosatepg


    LG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!