iax asterisk

  • hallo - ich hab schon im ip-phone forum nachgefragt - ich möchte den asterisk - plugin - gedanken wieder aufgreifen - das bisherige plugin scheint ja nicht funkionabel - und viel schlimmer - ich finde auch nirgends den Source.


    Ich suche :


    eine Anleitung / kurzes howto zu nutzung der iaxdev-lib - idealerweise mit einem Beispiel.


    Kann mir hier jemand helfen ?


    Primäres Ziel ist :
    - Abfrage Voicemail des Asterisk


    andere Ziele danach : sind Auslesen cdr des asterisk oder aber Anrufsignalisierung

  • ... an einer neu/weiterentwicklung wär ich auch sehr interressiert.


    Ich habe im moment nur eine art Patch gebastelt, die zumindest die Anrufsignalisierung an's OSD sendet:


    falls es interressiert: Hier ein beispiel, für jene, die schon etwas erfahrung mit dialplänen haben.

    Code
    /etc/asterisk/extensions.conf ( s muss natürlich durch die ext. ersetzt werden )
    -------- snip -----------------
    exten => _s,1,SetVar(MYCALLER=${PRI_NETWORK_CID})
    exten => _s,2,SetCallerIDNum(${MYCALLER})
    exten => _s,3,SetVar(MYCALLEE=${EXTEN})
    exten => _s,4,Verbose(1,Call from ${MYCALLER} to ${MYCALLEE})
    exten => _s,5,AGI(signalcall2vdr-osd.agi,${CALLERIDNUM},${EXTEN})
    exten => _s,6,Dial(.....
    ------- snip -------------------


    Code
    /var/lib/asterisk/agi-bin/signalcall2vdr-osd.agi
    -----------------
    #!/bin/bash
    svdrpsend.pl -d vdr_host_ip -p 2001  "MESG $2:ANRUF von:     $1"


    ------------------------------------------------------- Beispiele -----------------------------
    ( die folgenden Beispiele hab ich noch nicht getestet, aber eigendlich müssten sie funktionieren )


    ... bei erfolgreichen verbindungsaufbau ( abheben ) kannst du ja noch ein agi einbauen, das dem Vdr ( HITK Mute ) schickt, oder so. und ein deadagi am schluss des telefonat's, um den Vdr wieder Ton zu geben.


    ... damit den VDR muten, wenn abgehoben wird ( anhang für oben )

    Code
    /etc/asterisk/extensions.conf 
    --------- snip --------
    exten => _s,7,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "ANSWER"]?20)
    exten => _s,8,Hangup
    exten => _s,20,AGI(vdrmute.agi)
    ----------snip -------


    Code
    /var/lib/asterisk/agi-bin/vdrmute.agi
    -----------------
    #!/bin/bash
    svdrpsend.pl -d vdr_host_ip -p 2001  "HITK Mute"


    ... damit ein unmute-script bei Hangup (auflegen) auslösen

    Code
    exten => h,1,DeadAGI(vdrunmute.agi)


    Code
    /var/lib/asterisk/agi-bin/vdrunmute.agi
    -----------------
    #!/bin/bash
    svdrpsend.pl -d vdr_host_ip -p 2001  "HITK Mute"



    -----------


    Damit würdest du nach einem Anruf eine externe "Anrufliste" speichern können:

    Code
    /etc/asterisk/extensions.conf 
    --------- snip --------
    exten => h,1,DeadAGI(make_a_callentry.agi,${MYCALLER},${MYCALLEE},${UNIQUEID},${LCRPROVIDER},${LCRPROTO},${DIALSTATUS},${ANSWEREDTIME})
    ----------snip -------



    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    ------
    Aber ein Plugin das die Asterisk steuerung zulässt, bzw. Anruflisten zeigen kann, und im optimalen fall verpasste anrufe im "graphTFT" per icon anzeigen kann, das wär schon fein. ;o)


    Gruß


    EDIT:
    Grundsatzfrage: Asterisk cdr per mysql oder file? Per mysql müsste das ja recht einfach zu realisieren sein ( zumindest, wenn man sich mit den Plugin-internas des VDR schon so gut auskennen würde =)


    Schau dir doch mal das "alte" asterisk-demo-cgi (hier als vmail.txt angehängt ) an, das müsste dir doch bestimmt weiterhelfen, im bezug auf voicemail-abfrage von remote.
    Ich würd' das Plugin nur die files holen lassen, und dann das mp3-plugin zum wiedergeben anhauen.
    /EDIT


    nochmal EDIT:
    Schön wäre es natürlich, dies als Patch oder Sub-Addon für das Fritz!Box-Plugin zu schreiben. ( Fritz!Box-Plugin schaut mir auch sehr gelungen aus. leider hab ich keine )
    /EDIT

    Dateien

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    9 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • danke - ich schau mir am WE mal alles an.


    Zum Thema cdr habe ich auch schon ein sub für fritzbox gedacht - allerdings geht bei Telefon halt produktiv über * und nicht FBF - bei Mysql oder plain-File wollte ich beides implementieren.


    /EDIT :
    ich seh grad, daß das perlzeugs direkt im Filesystem des Asterisk rumwerkelt - das ist genau das, was ich nicht will - ich hab Client/Server im Kopf.


    Mein * dreht 24/7 - logischerweise - der VDR nicht..


    Kann mir noch jemand den Ansatz für iaxdev geben ?

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!