Bashprogrammierung (dialog,streamripper)

  • Hallo alle
    ich nehme hin und wieder div. Radiostreams auf um mal wieder neue Musik im Auto zu haben denn die Radiosender hier sind mehr als schlecht.


    Jetzt wollte ich das Ganze mal optimieren und dachte mir ich schreib ein Script um das Ganze zu automatisieren.


    Jetzt hätte ich gerne die Ausgabe von Streamripper in einer dialog --tailbox zu sehen. Ist das so überhaupt möglich?


    Ich möchte gerne Tips zur Programmierung wenn es geht Und keine Vorschläge wie nimm doch kstreamripper o.ä.
    Danke

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Danke foobar42


    die Seite hat mir galub ich gezeigt das es so wie ich es vor habe nicht funktioniert.
    Ich erklär mal kurz mein Problem genauer.
    ich starte streamripper und pipe die Ausgabe in ein File was ich danach auswerten will.
    Das Problem ist wenn ich die Ausgabe vor dem Streamripper aufruf mache dann ist das File leer.
    möcht ich aber das File nachdem Streamripper aufruf starten dann wartet mein script bis der Streamripper beendet wird, ergo auch keine Ausgabe.


    Ich könnte mir vorstellen das File mit ner Endlosschleife auszulesen den Inhalt dann auszugeben.
    Das geht aber nur nachdem ich den Streamripper aufgerufen habe, ich glaube ich hab hier ein Henne-Ei Problem.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ungetestet:


    Ich habe mal so ein Problem -- allerdings für gauge -- mit Hilfe von ronnykornexel gelöst (der Gute hat netterweise all seine Beiträge zum Thema nach /dev/null editiert :( ).


    Jedenfalls lief das nach folgendem Grundmuster:


    Code
    until ! ps -p $PID >/dev/null
            do
                   (ne ganze Menge anderes Zeug)
                    echo -e "XXX\n$PERCENT\n$FILMNR / $FILM_ANZ Film(e)$MB_INSGESAMMT Mb gesamt ==> $Z $DAUER Sek.\n\n$CURLINE \nXXX"
                    sleep 1
            done | \
            $DIALOG --clear --backtitle "$DBT" --gauge " " $DH $DW


    Also pid vom Prozess, den man beobachten möchte, ermitteln, die Werte, die man haben möchte, per echo an dialog pipen. Keine Ahnung, ob das auch mit tailbox geht. Probier's aus. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • HA geht doch mit ner Pipe
    Das ist der momentane Code

    Code
    /usr/bin/streamripper $url_m1live -d $streamdir -q 2> $tempfile | dialog --tailbox $tempfile -1 -1


    Das funktioniert auch nur stellt mich nicht zufrieden denn die Ausgabe ist was abgehackt.Und sieht so aus


    Ich hätte es aber gerne so wie in der Shell angezeigt.


    So ne Art tail --follow wäre wohl das richtige.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Danke
    Das hat man von der ganzen Hackerei mir raucht schon der Kopp :motz4
    Und man sieht die einfachsten Dinge nicht mehr.


    Ich werde mir jetzt noch ein Pils gönnen und die Sache auf morgen verschieben.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!