bash, schnippsel, ratlos?

  • Hallo


    Bin ziehmlich Ratlos, was hier los ist.


    Schnippsel..



    Ausgabe... die ist übrigens einmalig, auf Gentoo..., nach einem update der bash, oder was auch immer, siehe: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49298



    Auf Crux, Debian, SuSE geht das seinen Gang, auf Gentoo eigentlich auch, bis man ein update gefahren hat?


    Übrigens auch schon ohne...


    Code
    `.......`


    Versucht, alles in eine Funktion gepackt, es bleibt das selbe, wäre schön wenn jemand sieht, was hier los sein könnte, langsam glaube ich aber das von der Syntax her alles IO wäre, und das ganze Gentoo spezifisch ist, glaube auch das beim update der bash, dort ein haufen Patches rein gewürgt wurden....


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Sorry, aber bei dem Code-Schnippsel haette ich auch so meine Probleme.
    Da war ein echter Hardliner am werkeln ....


    Was meinst Du damit?


    MFG Ronny

  • sort -n -t: -k +2 +2
    =
    sortiere nummerisch die durch ":" getrennte datei "+2" nach der 2. Spalte


    Ich denke das zweite +2 ist schlicht zuviel. Bei manchen "sort" Versionen ist jeder +x und -x Parameter automatisch als Sortierungsstufe genommen worden. Daher funktionierte es auf manchen Versionen.


    Ich hoffe ich habe keinen Müll erzählt ...

  • Zitat

    Original von baltasar
    sort -n -t: -k +2 +2
    =
    sortiere nummerisch die durch ":" getrennte datei "+2" nach der 2. Spalte


    Ich denke das zweite +2 ist schlicht zuviel. Bei manchen "sort" Versionen ist jeder +x und -x Parameter automatisch als Sortierungsstufe genommen worden. Daher funktionierte es auf manchen Versionen.


    Ich hoffe ich habe keinen Müll erzählt ...


    Nein, Ist schon OK so, siehe:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49298


    Demnach tut es auch ein +2 und fertig, somit:


    Code
    sort -n -t: +2


    Nur haben die anscheind was bei Gentoo verbockt, denn übersetze ich eine aktuelle Version der Coreutils klappt es auch.


    Man muß auch nicht alles verstehen, villeicht kommt ja mal wer auf die Idee das bei Gentoo zu fixen ;D


    MFG Ronny

  • Sorry, scheint doch mein Fehler zu sein, mal einen Snapshot übersetzt, siehe da.


    :(


    Code
    shell> echo 1 | sort -n -t: -k +2 +2
    sort: open failed: +2: No such file or directory


    ;D


    Code
    shell> echo 1 | sort -n -t: -k +2,+2
                                     ^
    1


    Scheint sich etwas von einer version zu nächsten, geändert zu haben, jetzt auch zu Faul das ChangeLog zu wälzen :]


    MFG Ronny

  • BTW: warum nicht einfach das zweite +2 weglassen. Auch wenn "sort" es akzeptiert ist es überflüssig.
    Wenn Du Glück hast erkennt "sort" das es überflüssig ist nochmal nach der zweiten spalte zu sortieren. Wenn Du Pech hast macht "sort" es unnötiger weise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!