Suche Java-Wrapper für Linux DVB-API

  • Moin Jungs,


    ich plane derzeit ein Projekt, bei dem ich direkten Zugriff auf die Linux DVB-Treiber benötige.


    Leider habe ich auch nach längerer Suche im Internet nichts dazu gefunden, bis auf ein Sourceforge-Projekt, das aber scheinbar leider wieder eingeschlafen ist und auch noch keinerlei Sources veröffentlicht hat. Den Weg, den andere Java-Projekte eingeschlagen haben (z.B. Verwendung von Kommandozeilen-Tools wie szap) möchte ich nicht einschlagen.


    Falls jemand so etwas schon entwickelt hat (und gewillt ist, es zur Verfügung zu stellen) oder ein entsprechendes Projekt kennt, wäre es sehr nett hier bescheid zu geben.


    Schonmal Danke.


    Gruß,


    pacemaker

  • Hallo,


    direkt helfen kann ich zwar nicht, aber einen Tipp oder zwei gibt es immerhin.


    Der "normale" Weg, über Java die DVB-Api anzusprechen, führt zu dem Java Native Interface (JNI), wie Du warscheinlich schon weißt. Das Erstellen des entsprechenden Programmcodes ist recht auswändig und macht nicht unbedingt Spaß.


    Mittlerweile gibt es aber einfachere Wege, eine Übersicht über verschiedene Tools gibt es hier. Meiner einer hat mal vor langer Zeit mit einem Tool von IBM gearbeitet. Hat gut funktioniert, nur leider fällt mir der Name nicht mehr ein und auf Alphaworks finde ich es nicht mehr.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hy EddieT,


    schonmal danke für Deine Hilfe.


    Ja, mir ist klar, daß die Anbingung nur mittels JNI erfolgen kann. Ich hatte gehofft, daß sich jemand schonmal dran gewagt hat. Im Internet hab ich auch schon von einem Projekt gelesen, in dessen Abschlußbericht von einem solchen Wrapper die Rede war. Leider scheint es aber ein kommerzielles Projekt gewesen zu sein und ich fand keinen Hinweis darauf, welches Produkt daraus hervorgegangen sein könnte.


    Die Links für die Tools sind auf jeden Fall schon mal interessant und ich werde mir mal ein paar anschauen.


    Es gibt ein ganz gutes Tutorial, wie man sich mit Hilfe von Eclipse das Leben mit JNI etwas einfacher machen kann.


    Ciao,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!